Deine Katze hat Angst vor Gewitter? 5 Tipps, die Ruhe und Entspannung bringen

katze gewitter

Früher kannten wir extreme Wetterlagen allenfalls aus Berichten im Fernsehen, mittlerweile werden sie auch bei uns immer häufiger. Blitz und Donner bedeuten vor allem für Haustiere Stress. Deine Katze hat Angst vor Gewitter? Probiere einen der folgenden Tipps, um sie zu beruhigen!

Ein Gewitter zieht auf? Ein verändertes Verhalten ihrer Lieblinge beobachten manche Tierhalter schon Stunden oder sogar Tage im Voraus. Haben unsere Haustiere tatsächlich ein besonderes Gespür dafür?

Stichhaltig nachgewiesen wurde das bisher zwar nicht, doch selbst dem Wissenschaftsmagazin National Geographic war dieses Phänomen bereits einen eigenen Artikel wert. Darin kommt der Tiermediziner Terry Curtis zu Wort, der die Reaktionen von Haustieren bei Gewitter folgendermaßen erklärt:

„Was die Tiere spüren, ist in Wahrheit ein veränderter Luftdruck. Kurz vor einem Gewitter sinkt er in kurzer Zeit rapide ab.“

Durch den veränderten Luftdruck könnte sich das Fell von Hunden und Katzen außerdem auch statisch aufladen, so der Tiermediziner. Komme es dann zu einer zufälligen Berührung mit einem metallischen Gegenstand, entlade sie sich sprichwörtlich schlagartig – eine kurze Schmerzerfahrung ist die Folge.

Das könnte auch der Grund dafür sein, weshalb sich einige Haustiere bei einem Gewitter instinktiv im Badezimmer verstecken: Der gekachelte Raum lässt das Bad zu einem Ort werden, an dem keine plötzliche elektrische Entladung zu erwarten ist.

Was lässt sich unternehmen, wenn die eigene Katze Angst vor Gewitter hat? 5 Tipps die helfen, den Stubentiger zu entspannen!

1. Sichere Orte zum Verstecken schaffen

Wenn von irgendwo her eine Bedrohung lauert, setzen Katzen in der Regel erst zuerst auf Flucht statt auf einen Angriff. Deshalb sind Orte zum Verstecken in der Wohnung so wichtig für sie. Um sich während eines Gewitters sicher zu fühlen, kann bereits ein einfacher Pappkarton ausreichend sein.

Pappkartons wirken auf viele Katzen wie eine schützende Burg. Bei einem Unwetter ist solch ein Karton aus Katzensicht also ein idealer Ort, um Zuflucht zu finden.


Weiterlesen: Pappkartons: Aus diesen Gründen lieben Katzen sie so sehr


2. Kauen hilft gegen Ängste

Kauen wirkt beruhigend! Weil das so ist, hilft es vielen Menschen in stressigen Situationen Kaugummi zu kauen. Die regelmäßige Bewegung des Kiefers lenkt den Geist optimal vom äußeren  Stressfaktor ab.

Für Haustiere sind ihre Lieblings-Leckerlies eine gute Alternative zum Kaugummi. Sie führen während eines Gewitters die Aufmerksamkeit weg vom lauten Donnergrollen hin zu etwas Positivem. Der Trick funktioniert nicht bei jeder Katze, doch einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

3. Ablenkung durch Spielen

Wer einer verängstigten Katze bei einem Unwetter Trost spenden möchte, sollte versuchen ihre Aufmerksamkeit auf etwas Schönes zu lenken. Falls der Trick mit den Lieblingsleckerlies nicht funktioniert, kann auch Spielen ein gutes Ablenkungsmanöver sein.

Spielzeuge mit Baldrian oder Katzenminze sind hierfür besonders gut geeignet: Ihre Duftstoffe üben eine starke Faszination aus, da die ätherischen Öle für Katzen betörend riechen. Der Duft kann so zusätzlich dazu beitragen, dass das Tier seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes, als den angstmachenden Donner und Blitz, richtet.

4. Pheromone sorgen für ein positives Grundgefühl

Angstgefühle treten oft spürbar in den Hintergrund, wenn es gelingt den Fokus auf etwas Schönes zu richten. Ist eine Ablenkung durch Spielen oder das Lieblings-Leckerlie bei einer Katze aussichtslos, kann der Einsatz von künstlichen Pheromonen eine Möglichkeit sein.

Feliway ist auch als „Wohlfühlspray für Katzen“ bekannt: Es ist in der Lage, bei ängstlichen Katzen ein entspanntes Grundgefühl herzustellen. Für den Einsatz gegen Angst bei Gewitter ist es darum besonders gut geeignet.

Zu Feliway sei gesagt: Bei vielen Katzen wirkt das Wohlfühl-Spray, bei manchen aber auch nicht. Ob es wirkt, kann man am Verhalten der eigenen Katze spüren. War eine Katze gestresst, sollte sie nach der Anwendung spürbar ‚herunterkommen‘.


Weiterlesen: Mythos Feliway: Was das Wohlfühl-Spray für Katzen wirklich kann 


5. Deine Katze hat Angst vor Gewitter? Halte die Fenster geschlossen!

Was kann man tun, wenn die eigene Katze bei Unwetter regelmäßig Angst hat? Um die Geräuschkulisse zu minimieren, sollten Fenster und Türen bei Gewitter grundsätzlich geschlossen bleiben. Gutes Zureden kann zusätzliche Entspannung bringen.

Eine andere Möglichkeit um Katzen akustisch zu beruhigen, ist das Abspielen von für sie angenehmen Klängen. Hierzu gehören Naturgeräusche, oder seit einigen Jahren auch spezielle Katzenmusik. Diese wurde extra für Katzen komponiert und kann auf YouTube sogar kostenlos angehört werden:

Fazit: Was hilft, wenn die Katze Angst vor Gewitter hat?

Was können Halter unternehmen, wenn die eigene Katze regelmäßig Angst vor Gewitter hat? Grundsätzlich gilt, dass jede Katze anders ist! Welche Tipps sich bei dem eigenen Schmusetiger als hilfreich erweisen, sollte man darum bei der nächsten Gelegenheit ausgiebig testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

katzenleckerlies

Katzensnacks: Von diesen Leckerlies solltet ihr besser die Pfoten lassen!

Ihn gibt es nirgendwo zu kaufen: Selbstbauanleitung für den Super Mario Kratzbaum