Wie passen große Kulleraugen und ein niedlicher Knick in den Ohren mit lebenslangem Katzenleid zusammen?! Viele Halter von Katzen mit Knickohr erkennen erst spät, worauf sie sich beim Kauf ihres Haustieres eingelassen haben.
Die Nachfrage nach Katzen mit eingeklappten Ohren ist ungebrochen. Zu verdanken ist das wohl nicht zuletzt auch prominenten Haltern dieser Samtpfoten: Stars wie Ed Sheeran, Taylor Swift oder Patrick Dempsey haben eine Faltohrkatze!
Ihre Tiere zeigen die Promis auch gerne in sozialen Medien wie Instagram:
Auf die Spitze treibt es definitiv Popstar Ed Sheeran: Er hat für seine beiden Faltohr-Miezen gleich einen eigenen Instagram-Kanal eingerichtet:
Teddybärchen-Look mit fatalen Folgen für die Gesundheit
Wir sehen: Knickohr Katzen sind tatsächlich sehr süß! Es ist vermutlich kein Zufall, dass so viele Menschen von Katzenrassen wie der Scottish Fold fasziniert sind: Mit ihren Kulleraugen, den niedlichen Öhrchen und dem rundlichen Mondgesicht erfüllen sie das so genannte Kindchenschema nahezu perfekt!
Du denkst über die Anschaffung einer Faltohrkatze nach? Dann solltest Du zuvor unbedingt diesen Artikel gelesen haben!
Auf dieser Seite:
- Sind alle Faltohrkatzen krank?
- OCD bei Katzen: Eine Erklärung
- Anzeichen für Schmerzen? Über den Charakter der Scottish Fold Katze
- Typische Symptome einer Knochendysplasie
- Video: Abnorme Gangart einer OCD betroffenen Katze
- Die Faltohrkatzen Zucht: Verboten oder erlaubt?
- Lebenserwartung von Faltohrkatzen
- OCD Erkrankung: Erfahrungen und Austausch für betroffene Katzenhalter
- Fazit
Ist jede Faltohrkatze krank?
Warum haben manche Katzen eigentlich Knickohren? Das Merkmal geht zurück auf eine natürliche, genetische Mutation. Genau genommen handelt es sich also um einen Gendefekt, der bei Katzen immer mal wieder ganz natürlich vorkommt.
Probleme entstehen, wenn in der Zucht versucht wird das Merkmal Faltohr gezielt hervorzurufen. Eine amerikanische Untersuchung konnte zeigen, dass mehr als 30 Prozent dieser Katzen von einer speziellen Erbkrankheit betroffen sind.
Es handelt sich dabei um eine chronische Erkrankung des Skelettapparats, welche fast immer mit starken Schmerzen für das betroffene Tier einhergeht. Um sich das besser vorstellen zu können: Die Krankheit ist ungefähr vergleichbar mit einer schweren Form der Arthrose beim Menschen.
Betroffene Tiere sind häufig ein Leben lang auf die Gabe von Schmerzmitteln angewiesen. Um sie nicht unnötig leiden zu lassen, sollten Halter von Knickohr-Katzen ihr Haustier frühzeitig vom Tierarzt auf mögliche Schmerzen untersuchen lassen.
OCD bei Katzen: Eine Erklärung
Die Erbkrankheit der Faltohrkatze heißt Osteochondrodysplasie (OCD). Darunter versteht man eine fehlerhafte Zellentwicklung des Knochengewebes. Ihre schlimmsten Auswirkungen zeigt die OCD meist in den Hinterbeinen, an der Wirbelsäule und am Katzenschwanz.
Erfolgt keine entsprechende Therapie, können betroffene Tiere schon in jungen Jahren in ihrer Bewegungsfreiheit massiv eingeschränkt werden. Eine Chance auf Heilung gibt es nicht, die Behandlung besteht ausschließlich in der Linderung der auftretenden Symptome.
Ein nahezu beschwerdefreies Katzenleben ist auch mit entsprechenden Medikamenten nicht immer möglich: Einige Katzen mit OCD verkrüppeln in ihren ersten Lebensjahren immer stärker und sprechen dann auf keine Behandlung mehr an.
Anzeichen für Schmerzen zeigen sich auch im typischen Charakter der Faltohrkatze
Warum hat die Knickohrkatze so viele Liebhaber, obwohl zahlreiche Tiere so krank sind? Das stille Leid der Katzen ist vielen Fans der Rasse womöglich nicht bekannt!
Dabei könnte man schon beim Lesen von entsprechenden Anzeigentexten stutzig werden, denn der Charakter der Katzen wird auffallend häufig mit Eigenschaften wie den folgenden beschrieben:
- Unkompliziert
- Wenig aufdringlich
- Sanftmütig
- Zurückhaltend
- Nicht sonderlich aktiv
- Miaut selten
Was bedeuten diese Eigenschaften für das Zusammenleben mit den Katzen? Sie verhalten sich im Grunde genau so, wie sich viele Vollzeit Berufstätige ihr Haustier wohl wünschen! Eine Katze mit unbehandelten Schmerzen schläft viel, ist schnell ausgepowert und stört nur selten.
Weiterlesen: Schmerzen bei Katzen erkennen: So findest Du heraus, ob dein Tier an Schmerzen leidet
Symptome einer OCD bei Katzen
Wie zeigt sich eine Knochendysplasie bei Katzen? Woran erkennen Halter, dass ihr Tier an Schmerzen leiden könnte? Die Tierärztin Marita Zernmatt berichtet uns dazu folgende Szene aus ihrer Praxis:
„Die Besitzerin gibt an, dass ihre Katze lethargisch und antriebslos ist, nicht springt und nicht mit anderen Katzen spielt.“
Ähnliche Beobachtungen dürften auf einen erheblichen Teil der Katzen zutreffen, die mit einem Verdacht auf OCD in Tierarztpraxen vorstellig werden.
Die folgende Anzeichen deuten außerdem auf OCD hin:
- Abnorme Gangart
- Lahmheit
- Geschwollene Gelenke
- Ungewöhnlich breite Gliedmaße
- Deformation der Knochen
- Ein kurzer, manchmal unbeweglicher Schwanz
- In schweren Fällen: Vollständige Lähmung
Zu den sichtbaren Symptomen gehört die abnorme Gangart ganz vorne mit dazu. Sie ist in der Regel dasjenige Krankheitszeichen, welches Haltern als erstes auffällt. Bis es dazu kommt, haben viele Katzen bereits einen langen und schmerzvollen Leidensweg hinter sich.
Dieses Video zeigt eindrücklich, wie das veränderte Gangbild einer Katze mit OCD aussieht:
Sind Katzenrassen wie Scottish Fold verboten in Deutschland?
Anders als in Österreich ist die Zucht von Scottish Fold Katzen in Deutschland bisher nicht grundsätzlich verboten worden.
💡In Deutschland ist es untersagt, zwei Faltohrkatzen miteinander zu paaren. Gegen Verpaarungen einer normal-ohrigen Katze mit einer Knickohr Katze hat der Gesetzgeber hingegen keine Einwände. Ob sich dadurch, wie von Züchtern oft behauptet, das Risiko für eine OCD verringern lässt, ist umstritten. |
[Quelle]
Tierschützer bezweifeln dass es möglich sein könnte, vollständig gesunde Knickohr Katzen zu züchten: Der Einfluss des Menschen auf das Resultat sei auch in der professionellen Katzenzucht begrenzt und häufig vom Zufall abhängig.
Wie viel kostet eine Faltohrkatze?
Für eine Katze wie die beliebte Scottish Fold werden auf Online-Portalen zwischen 1.000 und 2.500 Euro verlangt. Da im ungünstigen Fall mit einer dauerhaften Versorgung durch den Tierarzt zu rechnen ist, kann die Haltung einer solchen Katze eine teure Angelegenheit werden – von ethischen Fragen einmal gänzlich abgesehen!
Wir raten von der Anschaffung einer solchen Katze entschieden ab! Einzige Ausnahme: Eine Adoption aus dem Tierschutz. Eine OCD Erkrankung und die damit entstehenden Kosten für die Behandlung sind nicht selten der Grund für eine Abgabe. Das sollte Interessenten bewusst sein.
Die Lebenserwartung von Faltohrkatzen
Wie lange leben Knickohr Katzen? Fans der Rasse sollten in Betracht ziehen, dass viele Tiere aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme ein für Katzen eher unterdurchschnittliches Alter erreichen.
Falls eine OCD vom Tierarzt bestätigt wurde und rechtzeitig eine medizinische Behandlung eingeleitet werden konnte, können einige Tiere auch durchaus ein normales Katzenalter erreichen. Dieses liegt heutzutage zwischen fünfzehn und zwanzig Jahren.
Forum bietet Hilfe und Austausch für Betroffene
Hätte ich es besser wissen müssen? Viele Faltohrkatzen-Halter fallen sprichwörtlich aus allen Wolken, wenn der Tierarzt eines Tages eine chronische Knochendysplasie bei ihrem geliebten Haustier diagnostiziert. Auch Schuldgefühle gegenüber der Katze können anschließend eine Rolle spielen.
Wichtig zu wissen: Es gibt viele Katzenhalter, denen es ähnlich geht!
Um ein einigermaßen schmerzfreies Leben führen zu können, ist eine auf das Tier individuell abgestimmte Therapie erforderlich. Leider ist nicht jeder Tierarzt auf die Erkrankung OCD spezialisiert. Tipps und Unterstützung finden betroffene Halter darum am besten online.
💡Eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um OCD bei Katzen ist die Facebook-Community Scottish Fold Katzen Info Gruppe. |
Fazit
Deformationen, Fehlbildungen und mit ihnen verbundene Schmerzen gehören zum traurigen Alltag vieler Faltohrkatzen. Leider haben wir auch bei der letzten Überarbeitung dieses Artikels im Frühjahr 2023 noch Anzeigen für Jungtiere mit dem entsprechenden Merkmal in den einschlägigen Online-Portalen finden können.
Ein vollständiges Verbot von Katzen mit dieser Anomalie wäre dringend geboten, in Sicht ist es bisher jedoch nicht. Solange eine Nachfrage nach solchen Katzen besteht, wird es also auch entsprechende Angebote geben. Gegen Katzenleid und Qualzucht hilft vor allem eines: Aufklärung.
Diesen Artikel auf Pinterest merken:
Weiterlesen: Mach den Test! Welche Katzenrasse passt am besten zu dir?
Tierschutzaktivistin & Redakteurin / Spezialgebiet: Tierschutz & Katzen in Not / Fühlt sich ohne Katzenhaare nicht richtig angezogen / Auf eigenem Bauernhof in der Nähe von Berlin.
Nadine schreiben: redaktion (ät) cat-news.net