Katzenfrage: Katze das Kratzen an der Couch abgewöhnen?

Katzen haben ihre Krallen zum Fangen von Beutetieren von der Natur mitbekommen. Damit diese immer einsatzbereit sind, müssen sie sie regelmäßig schärfen. Doch muss das ausgerechnet an der heimischen Couch sein?

Mai L. fragt:

Gibt es einen Trick, der Katze das kratzen an der Couch abzugewöhnen? Gibt es wahrscheinlich nicht, ist so ein Katzending…“

 

Das empfiehlt die Katzenverhaltensberaterin Christiane Schimmel:

Das Kratzen ist tatsächlich etwas normales für unsere Katzen. Sie markieren damit unter anderem ihr Revier. Als erste Maßnahme könntest Du ihr etwas zum Kratzen anbieten was auch dafür gedacht ist und es in der Nähe der Couch platzieren.

Man kann Katzen auch dahingehend trainieren mittels Klickertraining das sie wo anders kratzen oder Du belohnst sie einfach immer, wenn sie am Kratzbaum kratzt. Wenn sie für das Kratzen an der Couch Aufmerksamkeit bekommt aber nicht, wenn sie es an anderer Stelle macht, wird sie die Couch bevorzugen. Es gibt allerdings auch Stoffstrukturen an einer Couch die mehr oder weniger dazu einladen. 

Auch das Feliway Spray kann verhindern, dass Katzen an unliebsamen Stellen kratzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

katze vom bauernhof holen

Katze vom Bauernhof holen? Was es zu beachten gilt und fünf Erfahrungsberichte

Wenn die Katze nicht fressen will: Das kannst Du tun, um sie zum Fressen zu animieren

Wenn die Katze nicht fressen will: Gründe für Appetitlosigkeit