in

Katzen das Kratzen an der Couch abgewöhnen, wie geht das?

Katzen haben ihre Krallen zum Fangen von Beutetieren von der Natur mitbekommen. Damit diese immer einsatzbereit sind, müssen sie sie regelmäßig schärfen. Doch muss das ausgerechnet an der heimischen Couch sein?

Mai L. fragt:

Gibt es einen Trick, der Katze das kratzen an der Couch abzugewöhnen? Gibt es wahrscheinlich nicht, ist so ein Katzending…“

 

Das empfiehlt die Katzenverhaltensberaterin Christiane Schimmel:

Das Kratzen ist tatsächlich etwas normales für unsere Katzen. Sie markieren damit unter anderem ihr Revier. Als erste Maßnahme könntest Du ihr etwas zum Kratzen anbieten was auch dafür gedacht ist und es in der Nähe der Couch platzieren.

Man kann Katzen auch dahingehend trainieren mittels Klickertraining das sie wo anders kratzen oder Du belohnst sie einfach immer, wenn sie am Kratzbaum kratzt. Wenn sie für das Kratzen an der Couch Aufmerksamkeit bekommt aber nicht, wenn sie es an anderer Stelle macht, wird sie die Couch bevorzugen. Es gibt allerdings auch Stoffstrukturen an einer Couch die mehr oder weniger dazu einladen. 

Auch das Feliway Spray kann verhindern, dass Katzen an unliebsamen Stellen kratzen.

Autor(in) Cat News

Eine Katze soll einziehen – 7 Fragen, die du vor der Anschaffung beantworten solltest

coronavirus katzen

Deutschland macht dicht: Sind bald auch Tierarztpraxen wegen Corona geschlossen?