Katzen als Vorboten von Naturereignissen: Mythos oder Wahrheit?

Erdbeben: Können Katzen das Naturereignis vorhersehen?

Wenn du eine Katze hast, dann ist dir bestimmt schon aufgefallen, wie sensibel Samtpfoten sein können: Sie erkennen mühelos den Klang unserer Schritte, sie erkennen auf Anhieb, ob wir schlafen oder wach sind und sie spüren, wenn wir einen harten Tag hatten und Trost brauchen.

Katzen sind extrem wahrnehmungsfähig und es gibt interessante Hinweise darauf, dass sie sogar Naturereignisse wie Erdbeben vorhersehen können – selbst dann, wenn sich die Erde eigentlich noch gar nicht bewegt! Wie ist das möglich?

Experten vermuten, dass Katzen die magnetischen Felder der Erde wahrnehmen können. Aufgrund dieser einzigartigen Sensibilität können sie bereits auf minimale Erschütterungen reagieren, noch lange bevor der Mensch etwas davon merkt.

Können Katzen noch mehr wahrnehmen?

Seismische Ereignisse sind nicht die einzigen Naturereignisse, die Katzen vorausahnen: Beobachtungen zu Folge haben sie auch eine Vorahnung zu bevorstehenden Vulkanausbrüchen, Tsunamis und Hurrikans!

Haben alle Katzen diese Fähigkeit? Vermutlich ja, doch einige scheinen besonders empfänglich dafür zu sein. Abgesehen von Naturereignissen besitzen manche offenbar auch die Gabe, bestimmte Krankheiten bei ihren Menschen und bei Artgenossen zu erkennen.

Ein Kater sieht den Tod vorher

Sogar den Tod können manche Samtpfoten offenbar vorhersehen: In einem Altenheim in dem Örtchen Providence (USA) lebte ein Kater namens Oscar. Die Bewohner liebten ihr Haustier, doch zunehmend wurde es ihnen auch unheimlich.

Denn das Pflegepersonal hatte beobachtet, dass Oscar sich gerne zu solchen Bewohnern ins Bett setzte, für die es bald an der Zeit war zu gehen. In seinen Vorhersagen zeigte sich der Kater erstaunlich treffsicher, so dass die alten Leute seine Anwesenheit zunehmend fürchteten.

Weil Oscar so oft richtig lag, entschied das Pflegepersonal sogar eines Tages die Angehörigen zu informieren, sobald sich Oscar wieder zu jemandem ins Bett setzte und dort auffallend lange verweilte.

Es ist bekannt, dass sterbende Menschen häufig einen speziellen Geruch aussenden. Eine ganz praktische Erklärung für Oscars Talent könnte also die unglaublich feine Nase von Katzen sein.

Aufnahmen dokumentieren: Katzen zeigen Reaktionen vor einem Erdbeben

Aufnahmen von Katzen, welche die Reaktionen der Tiere auf ein bevorstehendes Naturereignis dokumentieren, sind selten. Es gibt jedoch ein Video, das einen interessanten Zusammenschnitt aus drei verschiedenen Beben und den Reaktionen von Katzen zeigt.

Im ersten Clip sehen wir mehrere Katzen in einem japanischen Katzenhotel. Plötzlich werden alle anwesenden Tiere für mehrere Sekunden sehr aufmerksam: Sie schauen erwartungsvoll umher, oder springen auf der Suche nach einem Versteck hektisch herum.

Einige Katzen geraten auch sichtlich in Panik, rennen wild durch den Raum und kollidieren dabei sogar miteinander. Erst einige Augenblicke später beginnt der Raum sichtlich zu wackeln. Das Erdbeben auf der Insel Ryukyu hatte die Stärke 6.4 und lag damit in einem gefährlichen Bereich.

Katzen zittern zusammen mit der Erde

Der zweite Clip zeigt ebenfalls ein „Hotelzimmer mit Katzen“: Diese Samtpfoten haben es sich in ihren Katzenbettchen gemütlich gemacht und scheinen nichts böses zu ahnen. Im Gegensatz zum ersten Clip bemerken sie das Beben aber erst, als die Wände bereits sichtlich wackeln.

Wie auf Kommando recken plötzlich alle Katzen die Köpfchen in die Höhe und schauen aufgeregt umher. Einige Kätzchen regt das Ereignis derart auf, dass sie gemeinsam mit der Erde zu zittern scheinen.

Kätzchen sträubt sich, als das Beben beginnt

Im dritten Clip sehen wir eine noch junge Katze, die durch eine geöffnete Tür einen Raum betritt. Im nächsten Moment schaut sie aufgeregt umher, verzieht dann ängstlich das Gesicht, sträubt sich und rennt davon.

Ein paar Sekunden später beginnt auch schon der Boden zu beben, doch da hat das süße Samtpfötchen zum Glück schon ein sicheres Versteck gefunden.

Hier kannst Du dir die drei Clips zusammen in einem Video ansehen:

Fazit

Es ist faszinierend zu erfahren, dass Katzen nicht nur sämtliche unserer Bewegungen registrieren, sondern auch die Umwelt um sie herum sehr genau wahrnehmen. Obwohl es gewiss noch viele offene Fragen gibt, ist es doch eine bewiesene Tatsache, dass Katzen sehr empfindsame Wesen sind und eine einzigartige Verbindung zur Natur haben.

Falls deine Katze also eines Tages plötzlich unruhig wird, könnte sie dir vielleicht etwas Wichtiges zu sagen haben. Pass darum immer gut auf sie auf und lass dich von ihren Instinkten führen – wer weiß, vielleicht rettet sie dir eines Tages das Leben!


Weiterlesen: 7 außergewöhnliche Superkräfte, die nur Katzen haben


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Berliner Tierschutzverein ruft zur Katzen Kastration auf

Berliner Tierschutzverein wirbt für Kastration freilaufender Katzen

15 Zeichen die zeigen, dass deine Katze sich wohl mit dir fühlt