Du hast eine Katze gefunden? So ermittelt der Tierarzt ihr Alter!

alter einer katze schätzen

Wenn eine Katze längere Zeit draußen gelebt hat, ist es nicht einfach ihr tatsächliches Alter richtig einzuschätzen. Die Lebensbedingungen auf der Straße lassen viele Tiere älter wirken, als sie es in Wahrheit sind. Wie es dem Tierarzt gelingt, das Alter einer Fundkatze zu ermitteln.

Aufschluss über das Alter einer Katze kann vor allem der Zustand ihrer Zähne geben: Bis zu einem Lebensalter von etwa fünf Jahren ist das Gebiss der meisten Tiere noch intakt.

Erst später, im vorangeschrittenen Alter, treten altersbedingte Probleme mit dem Zahnapparat auf. Dazu gehören abgebrochene Zähne, Zahnfäule, Karies und die gefürchtete Zahnerkrankung FORL.

Ein weiterer Anhaltspunkt für den Tierarzt, um das richtig Alter einer Katze zu ermitteln, ist der Zustand des Fells. Ältere Katzen haben oft ein struppiges Fell, weil sie sich seltener oder vielleicht auch gar nicht mehr putzen. Manchmal riechen sie dann auch etwas streng.

Wie Menschen neigen Katzen im Alter zur Gewichtsabnahme, so dass ihr Gesichtsausdruck merkwürdig spitz wirken kann. Die Augen werden im Alter trüb, das Gehör funktioniert nicht mehr so gut.

 

Das exakte Alter einer Katze zu ermitteln, deren bisherige Lebensumstände weitestgehend unbekannt sind, ist nicht einfach und manchmal auch nicht möglich: Abweichungen von bis zu 5 Jahren können vorkommen.

Wie zutreffend das von Tierarzt ermittelte Alter wirklich gewesen ist, zeigt sich häufig erst dann, wenn man eine ganze Weile mit dem betreffenden Tier zusammengelebt hat.

Wie alt werden Katzen eigentlich?

Wer eine Fundkatze oder eine Katze aus dem Tierheim zu sich nimmt, kann noch viele Jahre Freude am dem Tier haben. Die Lebenserwartung von heutigen Hauskatzen hat sich durch die moderne Futtermittelindustrie und die überwiegende Wohnungshaltung eines Großteils der Tiere in den vergangenen Jahrzehnten drastisch erhöht.

Katzen, die ein Lebensalter von 20 Jahren und mehr erreichen, sind heute keine Seltenheit mehr – ein Faktor, den man auch bei der Anschaffung einer jungen Katze berücksichtigen sollte. Auch die Lebensentwürfe vieler Menschen ändern sich in unserer Zeit häufiger.

Weiterlesen: Worauf man im Umgang mit älteren Katzen achten sollte: Interview mit Katzenexpertin Birga Dexel (bekannt aus hundkatzemaus, VOX)

Featured Image: J. Triepke / Old Cat / CC-BY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 neue Life Hacks für Katzen, die das Zusammenleben schöner machen

zyperngras für katzen giftig

Böse Verletzungen drohen: Vorsicht vor diesem „falschen Katzengras“