Warum kommen Katzen immer mit aufs Klo? 4 Gründe, weshalb uns Katzen auf Schritt und Tritt folgen

Warum folgt mir meine Katze aufs Klo? Hast Du dir diese Frage schon einmal gestellt, dann bist Du vermutlich in guter Gesellschaft: Es scheint kaum eine Katze auf der Welt zu geben, die dieses merkwürdige Verhalten nicht zeigt. Der Grund könnte ein uralter Trieb sein.

Merkwürdig ist es ja schon: Während Katzen selbst größten Wert auf ihre eigene Privatsphäre legen, gönnen sie uns Menschen diese manchmal keinen Zentimeter weit. Sie folgen uns auf Schritt und Tritt und nicht selten sogar bis aufs Klo. Sie selbst hingegen erledigen ihr Geschäft vorzugsweise ohne Beobachter.

Doch warum kommen Katzen immer mit aufs Klo? Für dieses Verhalten hat die Tierverhaltensforschung mehrere Erklärungsansätze.

1. Das Badezimmer ist der kühlste Raum der Wohnung

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von komako hattori (@tricomacco) am

Die meisten Katzen lieben warme Plätze, doch gerade im Sommer kann das Blatt sich wenden: Jetzt suchen die meisten Tiere verstärkt solche Orte auf, an denen es angenehm kühl ist.

Gibt es keine Fußbodenheizung im Haus, strahlen Badezimmerfliesen auch in der warmen Jahreszeit Kälte aus. Katzen bleibt das nicht verborgen und es ist möglich, dass sie das Badezimmer aufsuchen, um sich abzukühlen.

Doch Achtung: Wenn es eine Katze auch im Winter an kalte Orte zieht, könnte eine unerkannte Schilddrüsenerkrankung der Grund sein! Eine Schilddrüsenüberfunktion bewirkt, dass sich der Körper einer Katze schneller erhitzt. Schätzungen zufolge entwickeln 30 Prozent aller Hauskatzen im Alter eine solche Überfunktion.

Weiterlesen: Ab wann sind Katzen alt? Mit dieser Tabelle kannst Du das Alter deiner Katze in Menschenjahre umrechnen.

2. Katze kommt mit auf’s Klo: Will sie verhindern, dass Feinde angelockt werden?

Es ist für Katzen wichtig stets darüber informiert zu sein, was in ihrem Territorium geschieht. Wenn es etwas gibt, das die Aufmerksamkeit von möglichen Feinden anziehen kann, versetzt sie das in Unsicherheit.

Es ist kein Geheimnis: Sowohl tierische als auch menschliche Ausscheidungen riechen. Bleiben sie offen liegen, ist es für Feinde ein leichtes Witterung aufnehmen. Wenn Katzen also mit auf’s Klo kommen, wollen sie möglicherweise sicher gehen, dass wir unsere Hinterlassenschaften auch artig beseitigt haben.

Aus diesem Grund verscharren Katzen ihr eigenes Geschäft mit größer Sorgfalt und erwarten das gleiche womöglich auch von uns.

3. Katzen gewöhnen sich an Rituale

Der Mensch liebt Routinen: Wer morgens immer als erstes das Bad benutzt und danach die Katze füttert, folgt dabei unbewusst einem immer gleichen Ablauf. Katzen beobachten das was wir tun sehr genau. In der Regel dauert es nur wenige Tage, bis die Tiere unsere Routinen erkennen und verinnerlichen.

So kann es leicht passieren, dass Katzen einen Zusammenhang zwischen Dingen herstellen, die uns gar nicht bewusst sind: Etwa zwischen unserem Zähneputzen und dem anschließenden Füllen der Futterschale.

Geht ihnen der bekannte Ablauf einmal nicht schnell genug geht, können viele Katzen sehr aufdringlich werden – und uns hartnäckig bis ins Badezimmer verfolgen.

4. Hartnäckigkeit und positive Verstärkung

Ein von @tiggerthegreycat gepostetes Foto am

Jeder der eine Katze hat, kann sicher bestätigen, dass Katzen sehr penetrant bei der Durchsetzung ihres Willens sein können. Katzen lernen schnell, dass es sich lohnen kann hartnäckig zu sein.

Bekommt eine Katze Einlass ins Bad, wenn sie nur genügend an der Tür scharrt oder auf dem Flur miaut, so prägt sie sich ein, dass sie mit diesem Verhalten zum Erfolg führt.

Besonders gut prägt sich diese Erfahrung ein, wenn ihr Verhalten noch zusätzlich unbewusst belohnt wird – etwa durch eine Streicheleinheit, während Du auf dem Klo sitzt.

Grundsätzlich sind Katzen individuelle kleine Persönlichkeiten. Es kann darum durchaus möglich, dass sie verschiedene Beweggründe haben, wenn sie Menschen auf’s Klo folgen.

Featured Image: Lindsay Attaway /Untitled / CC-BY-SA-2.0
katzennamen weiblich

Katzennamen: Liste mit 600+ süßen Namen, finde den perfekten für deine Katze!

katzennetz für balkon

Katzennetz für den Balkon, ohne Bohren: Die Anleitung für Selberbauer