Mystischer Sound auf TikTok: Erinnert er Katzen an ihre göttliche Herkunft?

Orientalische Klänge, dazu weit aufgerissene Katzenaugen: Derzeit tauchen unter dem Hashtag Egypt eine Vielzahl von Videos in dem sozialen Netzwerk TikTok auf. Fühlen sich die Tiere durch die mystische Klangkulisse womöglich an ihre göttliche Herkunft erinnert?

Das jedenfalls mutmaßen die Ersteller der kurzen Video-Schnipsel. Unter dem Hashtag Egypt finden sich mittlerweile mehr als 16 Milliarden Einträge, geteilt aus allen Ecken der Welt.

Das dazugehörige Motto auf TikTok lautet:

„Teile den Flashback deiner Katze und versetze sie unter #Egypt in ein früheres Leben.“

Mitmachen kann jeder, der die App TikTok nutzt und eine Katze hat. Der entsprechende Sound wird dem Tier vorgespielt, dann wird seine Reaktion mit dem Smartphone auf Video festgehalten.

Der orientalische Sound soll bei Katzen die Erinnerung daran wachrufen, dass ihre Spezies einst im alten Ägypten gottgleich verehrt wurde.

Ägyptische Göttin Bastet wurde in Gestalt einer Katze dargestellt

Was ist wirklich dran an dem Trend? Zunächst einmal ist nicht von der Hand zu weisen, dass Katzen im alten Ägypten (ca. 4.000 v.Chr bis 395 n.Chr.) tatsächlich wie Götter verehrt wurden. Es waren ebenfalls die Ägypter, die Katzen erstmals domestizierten.

Das Selbstbewusstsein und der Stolz dieser Tiere faszinierte die Menschen von damals – offenbar so sehr, dass sie göttliche Eigenschaften in sie hinein interpretierten. Bastet lautet der Name der ägyptischen Göttin für die Fruchtbarkeit und die Liebe.

Die Göttin wird in alten Inschriften traditionell mit einem Katzenkopf dargestellt. Ebenfalls ist nachgewiesen, dass reiche Ägypter ihre Katzen nach deren Tod mumifizieren ließen. Sie wollten auf diese Weise sicher gehen, dass ihre geliebten Haustiere sie auch im Jenseits begleiten würden.

Hier könnt ihr den archaischen Sound aus vergangenen Zeiten euren Katzen vorspielen und ihre Reaktionen beobachten:

@paul_und_paulaIch denke, sie erinnert sich. Sie nimmt sofort Haltung an 👑 ##göttin ##likeaqueen ##paulundpaula ##sheknows ##altesägypten ##egypt♬ som original – Julius 𓆓𓏲 𓃭𓇋𓇋𓅱𓋴𓀁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

lustige katzennamen

Von Amaretto bis Zitzewitz: 300+ lustige Katzennamen und Katernamen 😸

Katze auf Insel „La Palma“ von Vulkanlava umschlossen: Kommt jetzt Hilfe aus der Luft?