Ist deine Katze Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechte oder linke Hand? Dass Menschen die Dinge vorzugsweise immer mit einer bestimmten Hand erledigen, ist bekannt. Das gleiche könnte auch auf Katzen zutreffend sein. Bevorzugt deine Katze die linke oder rechte Pfote? So findest Du es heraus!

Wenn Katzen eine anspruchsvolle Aufgabe erledigen müssen, nutzen sie fast immer eine ganz bestimmte Pfote. Diese Beobachtung konnten die beiden Tierforscherinnen Deborah Wells und Sarah Millsopp in ihrer Versuchsreihe mit dem Titel Development of paw preference machen.

20 Katzen und 21 Kater waren an dem Versuch beteiligt. Die Forscherinnen setzten die Tiere vor ein Glas mit einem Stück Thunfisch darin. Das Problem: Um an den Fisch zu gelangen, mussten die Katzen sich ein wenig anstrengen. Würden die Tiere dazu eine bestimmte Pfote nutzen?

Das erstaunliche Ergebnis: Die weiblichen Katzen nutzten ausschließlich ihre rechte Pfote, beim Versuch den Thunfisch aus dem Glas zu angeln. Von den 21 Katern tat dies nur ein einziges Tier, alle anderen benutzten im Versuch ihre linke Pfote. 

Wir sehen: Ob Katzen links- oder rechtspfötig sind, könnte vom Geschlecht der Tiere abhängig sein. Doch so konsequent wie wir Menschen sind Katzen offenbar nicht: Als die Probanden sich im Anschluss mit einem Katzenspielzeug beschäftigen durften, konnten die Forscherinnen keine besondere Pfotenbevorzugungen beim Spielen erkennen.

Es wäre also möglich, dass die Benutzung einer bestimmten Pfote für Katzen nur bei der Bewältigung von komplexeren Aufgaben eine Rolle spielt.

So kannst Du testen, ob deine Katze rechts- oder linkspfötig ist

Du möchtest erfahren, ob deine Katze Links- oder Rechtshänder ist? Jeder kann den Versuch der Forscherinnen zuhause ganz leicht nachmachen! Alles was Du benötigst, sind ein leeres Glas und das Lieblingsleckerli deiner Katze.

Fülle das Leckerli in das Glas und stelle es deiner Katze auf den Boden. Wenn das Tier einigermaßen hungrig ist, wird es versuchen das Leckerli mit der Pfote aus dem Glas heraus zu angeln. Wurde die Katze jedoch erst kürzlich gefüttert, hat sie vermutlich keine große Lust, sich an dem Versuch zu beteiligen. Bessere Chancen hast Du, wenn sie bereits ein wenig hungrig ist und vielleicht sowieso gerade auf ihre Mahlzeit wartet.

Benutzt deine Katze ihre rechte oder linke fordere Pfote, um das Leckerli zu angeln?

Featured Image: Miss Murasaki / CC-BY

Aus der Cat-News.net Redaktion:
alter einer katze schätzen

Du hast eine Katze gefunden? So kann der Tierarzt ihr Alter ermitteln

dicke katze

Dicke Katze? Dieser Test verrät, ob deine Katze übergewichtig ist