Dürfen Katzen Käse essen? 7 Käsesorten, die deinem Tier nicht schaden!

Dürfen Katzen Käse essen

Ein Stück Käse in Ehren, das kann niemand verwehren – oder vielleicht besser doch?! Worauf Katzenhalter achten müssen, wenn sie sich ihr Zuhause mit einem schnurrenden Käsefan teilen.

Bei Käse werden wohl die meisten von uns schwach. Ob überbacken auf der Pizza, oder als leckerer Snack mit Weintrauben: Käse ist buchstäblich in aller Munde! Auch viele Katzen lieben das salzige Geschmackerlebnis, doch tut es ihnen wirklich gut?

Wie soll man sich als Katzenhalter verhalten, wenn die Katze das nächste Mal mit großen Augen am Küchentisch nach Käse bettelt? Fakt ist: Das Verdauungssystem der Tiere ist auf Milchprodukte eigentlich nicht ausgelegt!

Was sollte man über Katzen und Käse wissen und gibt es Käsesorten, die von Katzen besser vertragen werden als andere? In diesem Beitrag erfährst Du es!

Auf dieser Seite:

Katzen und Milchprodukte: Darum können Katzen sie nur schwer verdauen

Das passiert, wenn deine Katze Käse frisst!

7 Käsesorten, die Katzen vertragen

Wie viel Käse zu viel Käse ist

Junge Katzen und laktosehaltiger Käse

Wenn Katzen ständig nach Käse betteln

Katzen und Milchprodukte: Warum dürfen Katzen keinen Käse essen?

Es mag erstaunlich klingen, doch Katzen sind von Natur aus laktoseintolerant! Käse aus frischer Milch enthält Laktose (Milchzucker). Wenn Katzen erwachsen werden, produzieren ihre Körper jedoch immer weniger Laktase. Das Enzym ist zwingend notwendig, um Milchzucker aus Nahrungsmitteln aufzuspalten und beschwerdefrei zu verdauen.

Verspeist eine erwachsene Katze Käse mit einem hohen Laktosegehalt, können Bauchschmerzen und Durchfall die Folgen sein. Besonders viel Laktose enthalten Käsesorten wie Frischkäse, Hüttenkäse, oder Mozzarella. Sie sollten Katzen darum besser nicht gefüttert werden.

Das passiert, wenn deine Katze Käse frisst!

Ist Laktase im Dünndarm einer Katze nur unzureichend vorhanden, wandert die Laktose ungespalten weiter in den Dickdarm. Der Milchzucker kann vom Körper aber nicht verwertet werden und wird darum vergoren. Abhängig von der verspeisten Menge und der Empfindlichkeit des Darms, führt dieser Prozess zu leichten bis mittelschweren Verdauungsproblemen.

Als Halter sollte man das keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen: Bekommt eine Katze regelmäßig stark laktosehaltigen Käse, droht langfristig eine Schädigung der Darmflora!

Welchen Käse dürfen Katzen fressen? 7 Käsesorten, die in kleinen Mengen unschädlich sind

Einige Käsesorten enthalten von Natur aus wenig Laktose. Dazu gehört zum Beispiel der beliebte Cheddar. Cheddar enthält bei 100 g gerade einmal 0,1 g Laktose. Zum Vergleich: Der besonders unter Pizzaliebhabern begehrte Mozzarella enthält in der gleichen Menge stolze 3,3 g Laktose!

Andere, so genannte halbharte Käsesorten, sind Bergkäse, Tilsiter, und Appenzeller. Sie werden von den meisten Katzen (in kleineren Mengen!) gut vertragen. Parmesan, (alter) Gouda, aber auch Camembert gehören ebenfalls dazu.

Wie viel Käse darf eine Katze essen?

Manche Katzen reagieren auch schon auf kleinere Mengen Käse sehr sensibel. Auch für halbharte Käsesorten gilt darum: Viel mehr als ein kleiner Würfel pro Tag sollte es lieber nicht sein!

Kommt es daraufhin allerdings zu sichtbaren Verdauungsproblemen wie Durchfall, ist Käse als Leckerli ungeeignet.

Dürfen Baby Katzen Käse essen?

Jüngere Katzen reagieren meist deutlich weniger empfindlich auf Käse. Das liegt daran, dass ihre Körper noch an die Milch der Katzenmama gewöhnt sind, welche ebenfalls Laktose enthalten hat.

Bis zu einem Alter von etwa vier Monaten verfügt der Dünndarm bei Katzen noch über einen ganz natürlichen, hohen Laktasespiegel. Dieser Umstand bedeutet jedoch nicht, dass eine Baby Katze mit Käse gefüttert werden sollte!

Katzen sind von Natur aus Karnivoren (Fleischfresser) und auf tierische Proteine in ihrer Nahrung zwingend angewiesen. In der natürlichen Ernährung von Katzen kommt Käse nicht vor. Käse sollte darum immer nur in geringen Mengen als kleiner Snack gegeben werden.

Wenn Katzen ständig nach Käse betteln

Hat eine Katze ein sehr sensibles Verdauungssystem, sollten auch halbharte Käsesorten wie Gouda und Cheddar tabu sein. Wer sein Tier jedoch einmal an Käse als Leckerli am Frühstückstisch gewöhnt hat, dem fällt es möglicherweise nicht leicht, ihm den liebgewonnenen Snack wieder abzugewöhnen.

Katzen sind zwar in der Regel etwas störrischer als Hunde, doch auch sie lassen sich mit der richtigen Methode erziehen. Wie das geht, liest Du im Beitrag Kommandos in der Katzenerziehung: So akzeptiert eine Katze dein Nein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Katze kaufen? Mit dieser Anleitung findest Du die richtige!

lebenserwartung katzen

Hohe Lebenserwartung: Deswegen werden manche Katzen älter als 20 Jahre