Berliner Tierschutzverein wirbt für Kastration freilaufender Katzen

Berliner Tierschutzverein ruft zur Katzen Kastration auf

Katzenbabys sind niedlich, aber auch mit großer Verantwortung verbunden. Um unkontrollierte Vermehrung zu verhindern und das Katzenleid in der Hauptstadt einzudämmen, ruft der Berliner Tierschutzverein auch in diesem Jahr dazu auf, Katzen mit Freigang kastrieren zu lassen.

Unter dem Motto „Keine Lust auf Katzenjammer? Katze kastrieren, Leben retten!“ startet der Berliner Tierschutzverein aktuell wieder eine Plakatkampagne, um auf die Problematik unkastrierter Katzen aufmerksam zu machen. Laut Schätzungen gibt es allein in Berlin mehr als 10.000 freilebende Streunerkatzen, die unter Hunger, Krankheiten wie Katzenschnupfen und eitrigen Wunden leiden.

Der Tierschutzverein betreibt einige Hundert ehrenamtlich betreute Futterstellen für Straßenkatzen und fängt freilebende Samtpfoten zur Kastration ein. Kastrierte Katzen werden anschließend entweder vermittelt, oder mit einer Ohrmarkierung gekennzeichnet und wieder an der Fangstelle freigelassen.

Katzenschutzverordnung nimmt Halter in die Pflicht

Die seit Sommer 2019 geltende Berliner Katzenschutzverordnung schreibt vor, dass jede fortpflanzungsfähige Katze, die unkontrolliert freien Auslauf genießen kann, ab dem 5 Lebensmonat kastriert werden muss. Zudem müssen Katzen mit einem Mikrochip gekennzeichnet und in einem zentralen Register eingetragen werden.

Die Chip-Registrierung können Halter kostenlos bei den Haustierregistern Findefix und Tasso selbst vornehmen, erklärt Eva Rösenspieß, Sprecherin des Berliner Tierschutzvereins:

„Jede Tierarztpraxis und jede Polizeistation hat Chiplesegeräte. sollte eine Katze mal entlaufen, hat sie mit registriertem Chip eine viel größere Chance, schnell wieder nach Hause zu kommen“

Hilfe für bedürftige Katzenhalter

Der Berliner Tierschutzverein unterstützt bedürftige Katzenhalter finanziell bei der Kastration ihrer Tiere. Die Bedürftigkeit muss durch einen Rentennachweis, BAföG-Bescheid, Wohngeldbescheid oder ALG1-/ ALG2-Bescheid nachgewiesen werden.

Muss ich mein Tier kastrieren, registrieren, oder chippen lassen? In Deutschland ist die Katzenschutzverordnung bisher nicht einheitlich geregelt. Welche Pflichten für Katzenhalter in den verschiedenen Bundesländern bestehen, haben wir in dem folgenden Artikel zusammengefasst: Katzenschutzverordnung: Muss ich meine Katze chippen lassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kokosöl bei Katzen: Das kann das natürliche Heilmittel

Kokosöl für Katzen: 8 Situationen, in denen es heilen hilft

Erdbeben: Können Katzen das Naturereignis vorhersehen?

Katzen als Vorboten von Naturereignissen: Mythos oder Wahrheit?