Du bist hier
Home > Alles über Katzen > Baldrian und Katzen: Die wichtigsten Infos zur ‚Katzendroge‘

Baldrian und Katzen: Die wichtigsten Infos zur ‚Katzendroge‘

baldrian katzen

Kommen Katzen mit Baldrian auf eine Art Drogentrip? Wer einmal eine Katze zusammen mit einem Baldriankissen erlebt hat, könnte diesen Gedanken wohl bekommen. Einige Katzenhalter fragen sich, ob das aufregende Spielerlebnis mit Baldrian schädlich für Katzen sein könnte. Was Baldrian im Gehirn deiner Katze genau macht und ein Überblick mit den 5 wichtigsten Fakten zum Umgang mit dem Kraut.

Baldrian ist eine alte Kulturpflanze mit einer langen Tradition. Der deutsche Name geht vermutlich auf den nordischen Gott ‚Baldur‚ (Gott des Lichts) zurück. Im Mittelalter gab man ihr zusätzlich die Namen ‚Katzenkraut‚ und ‚Katzenglück‘ — Ein Hinweis darauf, dass Katzen nicht erst seit gestern wie verrückt nach dem Zeug sind.

Im Gegensatz zu uns Menschen finden Katzen den strengen Geruch des Baldrians extrem betörend!

Das ist so, weil er sie an den Sexuallockstoff erinnert, den Katzen verströmen, wenn sie zur Paarung bereit sind. Aus diesem Grund drehen manche Stubentiger komplett am Rad, sobald sie Baldrian riechen.

 

Die Wirkung: Das macht Baldrian im Gehirn deiner Katze

baldrian

businessinsider.com

Was Katzen an Baldrian genau antörnt, ist das darin enthaltene Öl ‚Nepetalacton‚. Es ist eine chemische Verbindung mit der Formel C10H14O2. Damit der Wirkstoff in das Gehirn einer Katze gelangen kann, muss es logischerweise zuvor mit der Nase inhaliert werden.

In dem Moment, wo das Öl die empfindliche Nasenschleimhaut berührt, wird der Prozess im Gehirn in Gang gesetzt: Dort angekommen setzt es an den gleichen Rezeptoren an, wie die Sexuallockstoffe anderer Katzen.

Der Ort, an dem dies geschieht, heißt Hypothalamus. Der Hypothalamus ist ein Abschnitt des Zwischenhirns, er übernimmt extrem wichtige Funktionen im Gehirn. Es werden dort zum Beispiel so zentrale Bedürfnisse wie Hunger, Durst, Schlaf und, wer hätte es gedacht – Sexualität geregelt.

Unter dem Einfluss von Baldrian zeigen Katzen ganz ähnliche Reaktionen, wie in der Paarungszeit: Sie reiben ihren Kopf am Baldrianspielzeug, werfen sich auf den Rücken und beginnen wie wild zu schnurren.

Deine Katze zeigt keine Reaktion auf Baldrian? Dann könnte ihre Genetik der Grund sein

baldrian

businessinsider.com

Manche Katzen reagieren absolut nicht auf Baldrian. Es wird geschätzt, dass dies auf rund 10 Prozent aller Katzen zutreffend sein könnte. Damit es zu einer Reaktion im Gehirn kommt, muss mindestens ein Elternteil der Katze Träger eines bestimmten „Baldrian“-Gens sein. Das trifft auf die meisten Katzen zu, aber eben nicht auf alle.

Außerdem wichtig zu wissen: Ausschließlich erwachsene Katzen springen auf Baldrian an. Erst ab der Geschlechtsreife beziehungsweise einem Alter von etwa acht Monaten zeigen sie erstes Interesse an Baldrianspielzeugen — dafür dann allerdings oftmals recht intensiv.

Was Du sonst noch wissen solltest: 5 Fakten zu Katzen und Baldrian

1. Baldrian: Schädlich für Katzen oder nicht?

Die gute Nachricht: Baldrian ist für Katzen vollkommen ungefährlich! Selbst wenn beim wilderen Spielen etwas vom Baldriankraut verschluckt wird, so ist das gesundheitlich vollkommen unbedenklich.

Eine Gefahr geht noch am ehesten von dem wattierten Material um das Baldriankissen herum aus: Wird es versehentlich verschluckt, kann es zu einem Darmverschluss führen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte seiner Katze darum nur Spielzeuge von Herrstellern geben, die eine gute Verarbeitung ihrer Kissen garantieren.

>> Hier Baldriankissen in Apothekerqualität bestellen <<

 

2. Kann Baldrian Katzen süchtig machen?

Der eine oder andere Katzenhalter mag sich angesichts der ungewöhnlichen Reaktion der Tiere fragen, ob Baldrian Katzen süchtig machen kann. Die Antwort ist: Defitinitiv Nein! Auch wenn sich eine Katze mit äußerster Hingabe auf ein Baldriankissen stürzt, ist eine Sucht nicht zu befürchten.

Nach etwa 5 bis spätestens 30 Minuten lässt die Wirkung auf die Tiere allmählich nach. Für die nächsten ein bis zwei Stunden ist der Stubentiger mit Baldrian nicht mehr hinter dem Ofen hervorzulocken und ignoriert sein Spielzeug vollständig.

 

3. Führt Baldrian bei Katzen zu aggressivem Verhalten?

Katzen und Baldrian

Es gibt Berichte, die von einer gesteigerten Aggressivität insbesondere bei Katern im Zusammenhang mit Baldrian sprechen. In einem Mehrkatzenhaushalt kann es tatsächlich vorkommen, dass die Tiere sich gegenseitig anfauchen oder beissen, während sie sich um ein Baldriankissen zanken. Grund zur Sorge sollte im Normalfall nicht bestehen:

Grundsätzlich gehört es zum normalen Katzenverhalten, wenn die Tiere im Zusammenhang mit Baldrian starke Reaktionen zeigen. Insbesondere Kater können beim Geruch von Baldrian mit einem dominanten Verhalten reagieren. Darauf sollte man besonders gefasst sein, wenn es mehrere Kater im Haushalt gibt.

 

4. Wie sollte man Baldriankissen am besten aufbewahren?

Am meisten fasziniert Katzen ihr Baldrianspielzeug, wenn es nicht ständig verfügbar ist. Wer es schon einmal ausprobiert hat, kennt den stregen Duft der Kissen. Es ist also auch im Interesse von uns Menschen, Baldrianspielzeuge unter Verschluss zu halten und nur ab und zu hervorzuholen. Sehr gut geeignet sind geruchsdichte Plastikdosen mit Deckel. Sie können das Aroma von Baldrianspielzeug besten bewahren.

>>Hier Baldriankissen in Apothekerqualität bestellen<<

 

5. Mögen auch Löwen, Tiger und Co. Baldrian?

Absolut! Das konnten Wissenschaftler schon vor mehr als hundert Jahren beobachten. Löwen, Tiger, Geparden und andere Großkatzen reagieren auf den Geruch genau so, wie unsere Hauskatzen. Tierforscher, und leider auch Wilderer, machen sich die Wirkung zunutze, indem sie Baldrian gezielt zum Anlocken verwenden.

Das folgende Video beweist, wie sehr Löwen, Tiger und Co. auf Baldrian abfahren:

Weiterlesen: Diese 8 Katzenspielzeuge kommen ohne chemische Zusätze aus

 

Originally posted 2015-10-22 13:17:21.

ERHALTE TÄGLICH BEITRÄGE WIE DIESEN, FOLGE UNS AUF FACEBOOK:

Like uns bei Facebook

* Durch Klick auf diesen Button wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt, um die Anzahl der bisherigen Likes zu laden.

Ähnliche Beiträge

error: Geschützter Inhalt!