An deutscher Autobahn entlaufen: Katze aus Polen kehrt heute nach Hause zurück

Foto: Facebook / Monika Schermer

Dramatische Geschichte mit Happy End: Katze Ptysia, die vor rund zwei Monaten an einer Raststätte an der Autobahn A2 entlaufen war, kehrt zu ihrer Besitzerin in Polen zurück!

Mehr als sieben Wochen irrte das Tier auf Firmengeländen nahe der Autobahnraststätte Fuchsgrund herum (bei Porta Westfalica in NRW) und wurde dort auch mehrfach gesichtet. Zahlreiche Katzenfreunde und Helfer hatten sich nach einem Aufruf in einer Facebook-Gruppe an der Suche von Katze Ptysia beteiligt, wie Cat-News.net berichtete.

Ende Januar machte das Tier auf der Heimfahrt nach Polen zusammen mit seinem Frauchen Ela noch eine kurze Pause an der Raststätte. Dort riss es sich plötzlich von seiner Katzenleine los und rannte schnurstracks in ein angrenzendes Waldstück.

Mehr als fünf Stunden suchten Ela und ihre Begleitung die Katze – vergebens. Weil der Verlust ihrer Katze die Frau so sehr schmerzte, fuhr sie in den Wochen darauf immer wieder nach Deutschland, an die Raststätte an der A2, in der Hoffnung ihr Tier  noch wieder zu finden.

Ein Hackfleisch-Köder lockte die Katze in die Falle

Jetzt hat sich die Anwohnerin und aktive Tierschützerin Monika Schermer  sich mit einer frohen Botschaft bei Ela in Polen gemeldet. Sie hat ihre Katze erfolgreich mit Hackfleisch in eine Falle gelockt und sichergestellt.

Noch heute werde die Katze ihre Heimreise nach Polen antreten, berichtet die Lokalzeitung Mindener Tageblatt.

Von Porta Westfalica in Deutschland bis Zarow in Polen sind es fast 700 Kilometer. Mehrmals pro Woche war Katzenhalterin Ela die Strecke in den vergangenen sieben Wochen gefahren, um ihr geliebtes Haustier zu finden.

Weil wegen der Corona-Schutzverordnungen weder Hotels, noch Gaststätten geöffnet haben, nahm sie es während ihrer Reisen in Kauf im eigenen Auto zu übernachten.

Die Geschichte über die Hilfsbereitschaft der Menschen in Deutschland hat Ptysias Frauchen tief beeindruckt. In ihrer Heimat will sie sie öffentlich machen: „Damit sich jeder über die Hilfe und die Arbeit im Tierschutz informieren kann“.

Datum: 23.03.2021
katze miaut

5 Gründe, warum deine Katze ständig miaut und was sie dir damit sagen will

katzenstreu selber machen

Katzenstreu selber machen: 4 gesunde, klimaschonende und preiswerte Alternativen