in , ,

Straßenkatzen: Eine Foto-Serie zeigt charakterstarke Persönlichkeiten

Wenn wir professionelle Fotoaufnahmen von Katzen sehen, dann sind die abgebildeten Tiere meist besonders niedlich oder sehr hübsch anzuschauen. Einen ganz anderen Ansatz verfolgt der erst 19 Jahre alte Fotograf Gabrielius Khiterer aus Litauen: In seiner Nachbarschaft leben viele herrenlose Katzen, von denen jede ihre ganz eigene Geschichte erzählen kann.

Auf den Bildern sehen wir anmutige, stolze Tiere, die das Leben auf der Straße jedoch deutlich gezeichnet hat.

Dem Fotografen ist es gelungen die individuellen Züge jeder der portraitierten Katzen herauszuarbeiten. Entstanden sind so ganz besondere Fotoaufnahmen, die in dieser Form wohl einmalig sein dürften – definitiv ein ‚must see‘ für jeden Katzenliebhaber!

Das sagt der Fotograf über seine Arbeiten:

„Ich habe mich auf die Suche nach streunenden Katzen gemacht. Nach zwei Monaten auf den Straßen von Vilnius kann ich diese Fotos endlich veröffentlichen. Ich hoffe, sie werden Ihnen gefallen!“

© Gabrielius Khiterer

© Gabrielius Khiterer

© Gabrielius Khiterer

© Gabrielius Khiterer

© Gabrielius Khiterer

© Gabrielius Khiterer

© Gabrielius Khiterer

© Gabrielius Khiterer

© Gabrielius Khiterer

© Gabrielius Khiterer

© Gabrielius Khiterer

Berührende Foto-Aufnahmen von Katzen mit Behinderungen

Dass Katzen nicht nur zum Schmusen und Kuscheln da sind, sondern eben auch ganz eigene Charakterköpfe sein können, das zeigt auch eine Foto-Serie über Katzen mit Behinderung.

In ihrer Serie „Ich bin noch immer eine Katze“ zeigt die Fotografin Monika Malek auf einfühlsame Weise, wie wunderbar Katzen mit „kleinen Fehlern“ sind.

Ihre Arbeit verbindet die Fotografin Monika Malek gleichzeitig mit einer wichtigen Mission:

„Ich wünschte, ich könnte die Art wie Menschen über behinderte Katzen denken, verändern. Ich wünschte, ich könnte die Leute davon abbringen, Katzen in die Kategorien besser oder schlechter einzusortieren.“

Zu den Fotos geht es hier weiter: Katzen mit Behinderung: „Ich bin noch immer eine Katze

Diesen Artikel auf Pinterest merken:

Autor(in) Cat News

Ein Fotobuch für die Katze

So bereiten Sie Ihr Zuhause optimal auf den Einzug der Katze vor