Die Katze wälzt sich im Katzenklo – ist das normal?

Katzen machen öfter Dinge, die uns Menschen auf den ersten Eindruck seltsam erscheinen. Ist es normal, wenn sich eine Katze in ihrem Klo wälzt? Sollte man das Verhalten stoppen? Unsere Katzenexpertin weiß Rat!

Tina O. fragt:

Eine meiner Katzen wälzt sich sehr gerne im Katzenklo. Wieso macht sie das und kann ich ihr das abgewöhnen? Ich finde es äußerst unhygienisch, aber Schimpfen bringt bekanntlich wenig.“

 

Das empfiehlt die Katzenverhaltensberaterin Christiane Schimmel:

Katzen erscheint es nicht so unhygienisch wie uns 🙂 Schimpfen sollte man mit Katzen nie, das verschlechtert meist die Situation. Katzen wälzen sich natürlicherweise gerne mal im Sand oder der Erde wenn sie die Gelegenheit haben. Ich würde ihr etwas attraktiveres zum Wälzen anbieten. Wenn sie eine Wohnungskatze ist: Auch da gibt es kleinen Rasen den man sich für diese Zwecke in die Wohnung stellen kann.  

Darauf sollte man beim Katzenklo kaufen achten

Eine Verhaltensstudie mit Katzen aus den USA hat hat die deutsche Tierverhaltenstherapeutin Dipl.-Biol. Birgit Rödder kürzlich veröffentlicht. Die amerikanische Studie konnte nachweisen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Stress bei Katzen und in Folge auftretender Unsauberkeit und anderem, problematischen Verhalten durch falsch beschaffene Katzentoiletten gibt. Eine optimale Katzentoilette muss den Ergebnissen zufolge mindestens anderthalbmal so groß sein, wie eine Katze lang ist.

Das konnten die Forscher beobachten

McGowan und ihr Team stellten fest, dass durchweg alle Katzen die besser ausgestattete Katzentoilette häufiger aufsuchten, als das ihnen später zugewiesene „Dixie-Klo“. Die zu kleine Toilette beförderte zudem Verhaltensweisen, die deutliche Anzeichen für Stress bei Katzen sind. Das ist kein Wunder, denn vor und in dem zu kleinen stillen Örtchen herrschte stets eine große Hektik.

Oft konnten sich die Tiere nicht für eine Position entscheiden und wechselten diese häufig. Andere Tiere scharrten ausgiebig am Eingang der Toilette herum oder beschäftigten sich ausgiebig mit ihren Exkrementen – letzteres ist ein Verhalten, dass bei Katzen nur unter erhöhtem Stress beobachtet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

High Five, Bro: So kannst Du den coolen Trick einer Katze beibringen

schildpatt katzen

Die Schildpatt Katze: Charmante Glückskatze, oder Charakter mit schwierigem Verhalten?