Katzenfrage: Ich habe eine Katze aus dem Tierheim – wird sie noch zutraulich?

Wer sich eine Katze aus dem Tierheim holt, vollbringt eine gute Tat, bekommt aber auch ein Tier mit Vorgeschichte.

Hilde B. fragt:

Guten Morgen, ich habe meinen Kater im Oktober bekommen, dass er sehr scheu ist, hatte man mir im Tierheim gesagt, bis jetzt läßt er sich nicht anfassen, Essen, Trinken, normal, ich möchte so gern mit ihm kuscheln, ob er noch zutraulich wird ?

 

Das empfiehlt die Katzenverhaltensberaterin Christiane Schimmel:

Das kann ich so pauschal nicht sagen leider. Wenn er als sehr junger Kater keinen Kontakt zu Menschen hatte, wird er wohl immer sehr vorsichtig bleiben und nicht alle Tiere haben das Bedürfnis nach Körperkontakt. Mit Klickertraining kann man auch hier sicher einiges bewirken, ebenfalls mit einer individuellen Bach-Blüten-Therapie die immer wieder angepasst werden sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 alltägliche Dinge, die Katzen emotional verletzen können

katze rasieren

Katzenfrage: Kann man eine Katze rasieren und sollte man es wirklich tun?