Die 5 schlimmsten Bemerkungen zum Tod einer Katze (und wie man darauf reagiert)

Jeder der bereits eine Katze verloren hat kennt den Schmerz, den der Verlust mit sich bringt. Unangebrachte Kommentare von Kollegen, Bekannten oder Familienmitgliedern zu diesem schlimmen Ereignis können sehr verletzend sein.

Sie werden häufig unbedacht geäußert von Personen aus unserem Umfeld, die wir eigentlich mögen. Umso schwerer ist es diesen Menschen zu zeigen, dass wir ihre klugen Sprüche gerade nicht hören können – weil wir trauern!

Die 5 schlimmsten Bemerkungen zum Tod einer Katze und wie man darauf angemessen reagieren kann.

Diesen Beitrag auf Pinterest merken:

1. „Es war doch nur eine Katze“

Wer Katzen wirklich liebt, sieht sie als Mitglied der Familie. Wenn ein Familienmitglied stirbt, ist das eine Tragödie ersten Grades! Doch es gibt leider Menschen, die in Tieren nicht viel mehr als irgendein „Ding“ sehen, das zur Not ersetzt werden kann. Das ist traurig, doch trotzdem sollten wir auch bei solch einer Reaktion anständig bleiben.

Wie man reagieren sollte…

Ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt. Das Gesagte erlangt durch unüberlegte emotionale Reaktionen nur noch mehr an Gewicht. Besser ist es in ruhigem Ton zu erklären, dass einem die Katze sehr wichtig gewesen ist – und ein Teil der Familie war. Leider gibt es Menschen, die das belächeln. In dem Fall hilft nur tiefes Einatmen und sich selbst zu sagen, dass es nun einmal ignorante Wesen auf dieser Welt gibt.

2. „Du kannst dir doch eine Neue holen“

Es gibt Menschen, die diesen Hinweis tatsächlich für ein tröstliches Statement halten. Sie meinen es nicht wirklich böse und deshalb sollten wir versuchen, ihnen ebenfalls nicht böse zu sein. Möglicherweise haben sie von Leuten gehört, für die das funktioniert hat. Doch wer trauert, kann sich schlicht und einfach nicht vorstellen, das geliebte Tier einfach so zu ersetzen.

Wie man reagieren sollte…

Erklären, dass wir derzeit um einen verlorenen Freund trauern, der für uns nicht einfach so zu ersetzen ist. Vielleicht werden wir uns eines Tages eine neue Katze holen, das allerdings kann noch eine Weile dauern. Je nachdem, mit dem wir es zu tun haben, können wir auch den Hinweis geben, dass man Menschen auch nicht einfach so ersetzt…

3. „Krieg dich doch endlich wieder ein“

Es soll sogar vorkommen, dass Familienmitglieder so etwas sagen, die selbst mit dem Tier zusammen gelebt haben. Dann ist es besonders hart und umso schwieriger ist es, richtig zu reagieren.

Wie man reagieren sollte…

Auch hier sollten wir erst einmal davon ausgehen, dass die Person es nicht wirklich böse mit uns meint. In Wahrheit sorgt sie sich wahrscheinlich sogar, weil wir uns seit dem Tod des Tieres verändert haben, vielleicht wenig Appetit oder wenig Interesse an Aktivitäten haben. Es ist schmerzvoll, sich in solch einer Situation erklären und rechtfertigen zu müssen. Wenn uns das zu schwer fällt, ist es auch eine Möglichkeit, das Statement einfach so stehen lassen.

Wozu zusätzliche Schmerzen schaffen?

4. „Bist Du mit ihr beim Tierarzt gewesen? Wie war es, was hat er gemacht?“

Für uns klingt es nach einer äußerst unangebrachten Frage, denn wir haben vermutlich schlimme Dinge mit unserer Katze in der Praxis erlebt. Die Bilder begleiten uns nach wie vor und das ist der Grund, warum diese Frage so sehr schmerzt. Was mag eine Person denken, die so etwas fragt? Entweder ist sie nicht besonders feinfühlig, oder sie hat wirklich Interesse daran, unsere Geschichte zu erfahren, weil sie vielleicht selbst eine Katze hat, oder ähnliches erlebt hat.

Wie sollte man reagieren….

Hier angemessen zu reagieren ist nicht einfach, denn plötzlich steht das Erlebte wieder direkt vor unserem inneren Auge. Ist die Person ein Vertrauter und hat sie vielleicht selbst eine Katze, kann es sogar helfen, wenn wir mit ihr über die schlimme Zeit sprechen können. Bei anderen Menschen sollten wir lieber Rücksicht auf uns selbst nehmen und deutlich machen, dass wir noch nicht dazu bereit sind, über das Erlebte zu sprechen.

5. „Oh schau mal! Hier unter dem Sofa habe ich noch ein altes Spielzeug gefunden!“

Kommt zum Glück nur im engsten Familienkreis vor, aber wenn es kommt, ist es einschneidend. Nach dem Tod einer lieben Katze kann es aber durchaus passieren, dass wir plötzlich Dinge in unserer Wohnung finden, die einst ihr gehörten.

Wie man reagieren sollte…

Es ist besser solche Momente im Vorfeld zu vermeiden. Das bedeutet: Nachdem ein Tier von uns gegangen ist, putzen wir die komplette Wohnung. Es ist sehr wahrscheinlich bei diesem Vorgang Dinge unter Sofas, Tischen und in unzugägnlichen Ecken zu finden, die der Katze gehört haben.

Doch es ist leichter vorbereitet an diese Sache heranzugehen, als eines Tages zufällig auf etwas zu stoßen, wenn wir es grade überhaupt nicht gut verkraften könnten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Katzenschutzverordnung

Katzenschutzverordnung: Muss ich meine Katze chippen lassen?

katze miaut nachts ständig

Katzenterror?! Das kannst Du tun, wenn deine Mieze nachts Radau macht