Du bist hier
Home > Gut zu wissen > Einen Katzennamen mit Bedeutung finden: Die ultimative Anleitung

Einen Katzennamen mit Bedeutung finden: Die ultimative Anleitung

Dir ist ein besonderer Katzenname mit Bedeutung wichtig? Die Methode in dieser Anleitung hilft dir, den passenden Namen zu finden.

Einen Katernamen oder Katzennamen mit Bedeutung zu finden, den zugleich nicht jede zweite Katze trägt, ist nicht einfach. Oft erfordert es ein wenig Arbeit. Für unsere Anleitung zum Finden eines individuellen Katzennamens solltest du dir unbedingt etwas Zeit einplanen. Lege dir am besten schon jetzt einen Block und einen Stift bereit!

Du wünscht dir schnell einen kreativen Namen für dein Tier? Dieses Buch hält tausende witzige, ausgefallene und liebevolle Vorschläge bereit!

Zugegeben, wir hätten dir hier auch einfach eine Liste einstellen können mit den Namen von berühmten Katzen, deren Namen in gewisser Weise auch von Bedeutung sind. Stattdessen zeigen wir dir aber lieber, wie du einen Namen mit wirklich individueller Bedeutung finden kannst. Klar, dass das etwas aufwendiger ist.

Bestimmt stimmst du zu, wenn wir an dieser Stelle behaupten: Das wirklich Besondere gibt es in den allerseltensten Fällen von der Stange! Damit du am Ende auch wirklich zufrieden mit deinem Namen bist, haben wir dir im Text viele hilfreiche Links eingestellt. Sie können dich bei deiner Suche zusätzlich unterstützen.

Der erste Schritt: Mache dir Notizen zum Wesen deiner Katze!

katzennamen-mit-bedeutungDas Wesen deiner Katze oder deines Katers muss der Ausgangspunkt für all deine Überlegungen sein. Jede Katze ist eine eigenständige kleine Persönlichkeit mit guten und schlechten Seiten. Doch auch vermeintlich schlechte Eigenschaften können durchaus eine gute Inspirationsquelle für interessante Katzennamen sein.

Schreibe auf, welche Wesenszüge dir an deiner Katze auffallen. Ist sie sehr verschmust oder ein regelrechtes Energiebündel? Mag sie andere Menschen und Tiere oder ist sie eher ein schüchternes Pflänzchen? Du könntest z.B. folgende Eigenschaften notieren: sanft, elegant, streitlustig, neugierig, sensibel, ausgeglichen, draufgängerisch, bequem, tollpatschig, verrückt…

Das Aussehen deiner Katze

Ob schwarz wie die Nacht oder weiss wie der Schnee: Wie eine Katze aussieht, hat vermutlich schon immer eine entscheidende Rolle bei der Wahl ihres Namens gespielt. Dreifarbige, so genannte Schildpattkatzen, werden im Volksmund nicht umsonst als „Glückskatzen“ bezeichnet.

Doch nicht nur die Fellfarbe kann eine Anregung zur Namensgebung bieten. Vielleicht hat deine Katze einen besonders buschigen Schwanz, eine interessante Augenfarbe, außergewöhnlich lange Schnurrhaare oder einen kleinen Wohlstandsbauch. Das sind alles sehr individuelle Eigenschaften, die es sich für die Namensfindung zu notieren lohnt!

Du, deine Katze und das Schicksal, welches euch verbindet

katzennamen-mit-bedeutungJeder der eine Katze hat, kann eine ganz persönliche Geschichte darüber erzählen. Häufig ist der Tag, an dem der neue Mitbewohner in sein neues Heim gekommen ist, mit ganz bestimmten Erinnerungen verknüpft. Insbesondere bei Fundkatzen ist das Einbeziehen ihres besonderen Schicksals eine beliebte Methode, um einen passenden Namen zu finden.

Welche Eigenschaftswörter fallen dir ein, wenn du daran denkst, auf welche Weise du und deine Katze zusammengefunden haben? Schreibe sie dir auf!

Exotische Namen in außergewöhnlichen Sprachen finden

Hast du deine Notizen schon bereit? Die meisten Menschen, die sich einen Katzennamen oder Katernamen mit besonderer Bedeutung wünschen, sind auf der Suche nach etwas, das auch im Klang besonders ist. Was also liegt näher, als eine ganz bestimmte, individuelle Eigenschaft deiner Katze in ein wohlklingendes Wort in einer fremden Sprache zu übersetzen? Auf diese Weise sind schon die interessantesten und individuellsten Katzennamen entstanden! Online-Wörterbücher mit gängigen europäischen Sprachen findest du hier.

Welche Sprache du genau wählst, hängt von deinen persönlichen Vorlieben und den Gedanken ab, die du mit dem Land verbindest. Es gibt zum Beispiel auch kostenfreie Wörterbücher für japanisch oder chinesisch, die du nutzen kannst.

Falls es aber wirklich ungewöhnlich sein soll, wirst du eher in einem der folgenden Online-Wörterbücher fündig:

Sprache der Lakota, einem nordamerikanischen Volksstamm.

Eine altindische Sprache

Fantasie-Sprache, bekannt aus „Der Herr der Ringe“

Fantasie-Sprache, bekannt aus den „Star Wars“ Filmen

Fantasie-Sprache, Sprache der Bewohner Pandorras aus dem Film „Avatar“

Fantasie-Sprache, bekannt aus „Game of Thrones“

Kunstsprache, die sich aus vielen europäischen Sprachen zusammensetzt

Tipp: Je nach Sprache kann es für einen optimalen Klang des Namens sinnvoll sein, Eigenschaftsworte die deine Katze beschreiben zunächst in ein Hauptwort zu übertragen. Aus „neugierig“ würde dann zum Beispiel „Neugier“ werden. Eventuell musst du ein bisschen herumprobieren, bis du ein zufriedenstellendes Ergebnis hast. Denn es soll ja auch wirklich gut klingen.

Einen interessanten Katzennamen mit Bedeutung in der Mythologie finden

katzennamen-mit-bedeutung

Die Liste mit den Eigenschaften deiner Katze ist dir auch hilfreich, wenn du ihr gerne einen Namen mit mythologischem Hintergrund geben möchtest. Den verschiedenen Göttern und Göttinnen werden in allen Religionen ganz bestimmte Charaktereigenschaften zugeschrieben. Trifft davon etwas auch auf deine Katze zu, hast du vielleicht den idealen Namen für sie schon gefunden. Folgende Listen mit Namen UND Charakterbeschreibungen mythologischer Wesen helfen dir dabei:

Dir dauert das alles viel zu lange und du hättest gerne sofort einen Namensvorschlag für deine Katze oder deinen Kater? Wir haben unterschiedliche Namensgeneratoren für dich getestet! Eine umfangreiche Suchmaschine mit vielen Einstellungsmöglichkeiten für Katzennamen findest du auf findcatnames.com.

Featured Images: Kim Piper Werker/Write me a letter; Sunny Ripert / Me and My Cat

Du hast noch immer keine Idee, wie du deine Katze nennen sollst? Dieses Buch wird dir garantiert weiterhelfen!

Bild

Ähnliche Beiträge