Kaum zu glauben: Kater Scrappy wurde vor 17 Jahren als ganz normales schwarzes Kätzchen geboren. Seit einiger Zeit erlebt das Tier eine wundersame Verwandlung: Scrappy bekommt immer mehr weiße Flecken. Was steckt dahinter?
Für sein Alter wirkt Scrappy, der immerhin schon stolze 17 Jahre alt ist, noch richtig fit. Zu erkennen ist das unter anderem auf seiner Facebook-Seite (24.000 Fans), auf der seine Besitzer regelmäßig Fotos von ihres besonderen Katers posten.
Scrappy leidet an einer seltenen Erkrankung, die ihm zwar keine Schmerzen bereitet, ihn aber von den meisten anderen Katzen in seinem Alter unterscheidet: Der ehemals schwarze Kater wird mit der Zeit immer heller! Der Grund ist eine genetische Anomalie, die es auch bei Menschen gibt.
Als Vitiligo wird die seltene Gen-Mutation von Medizinern bezeichnet. Sie bereitet ihm keine Leiden, bewirkt aber, dass das Fell des Katers im Laufe seines Lebens immer mehr helle Flecken bekommt.
Vitiligo ist beim Menschen häufiger, bei Katzen kommt sie extrem selten vor. Scrappy habe auch vier Geschwister, wie seine Halter schreiben, die jedoch nicht an der Gen-Mutation leiden.
Begonnen hatte der Prozess seines Farbwechsels erst recht spät, nämlich nachdem Scrappy etwa sieben Jahre alt war.
Anfangs konnten seine Halter nur einen kleinen weißen Fleck entdecken, doch schon bald entwickelten sich immer mehr helle Stellen im dunklen Pelz.
Mittlerweile scheint der Prozess der wundersamen Verwandlung mehr oder weniger abgeschlossen zu sein. Wir drücken dem besonderen Kater die Daumen, dass er noch viele schöne Jahre als schwarz-weiße Seniorkatze erleben kann!
Hier, um der Weltherrschaft der Katzen zu dienen! Autor und PR-Fachmann aus Köln, Lieblings-Ressort: Alles über Katzen. Im Nebenjob Pamperswechsler.
Samuel schreiben: redaktion (ät) cat-news.net