Der Verzehr von Katzengras ist für Katzen eine willkommene Gelegenheit, ihre Mägen auf einfache Weise von Haaren zu reinigen, die beim Putzen verschluckt wurden. Die Ballaststoffe helfen den Tieren, Haarbüschel leichter wieder zurück nach oben zu befördern. Doch nicht alles, was im Handel als Katzengras verkauft wird, ist unbedenklich.
Als Alternative zu Katzengras – manchmal sogar direkt unter dem Namen Katzengras – wird in Blumenhandlungen und Baumärkten derzeit wieder verstärkt auch das so genannte Zyperngras angeboten.
Zyperngras ist als unkomplizierte Zierpflanze beliebt, doch anders als ihr Name es vermuten lassen würde, stammt die Pflanze ursprünglich aus den Tropen.
Auch Katzen lieben Zyperngras, das in seinem Aussehen und Wuchs viele Menschen an ägyptisches Papyrus erinnert. Die langen Stengel eigenen sich hervorragend zum Spielen und viele Katzen fühlen sich darum von der Pflanze wie magisch angezogen.
Scharfkantige Blätter des Zyperngras sind eine Verletzungsgefahr für Katzen
Zwar ist die Zyperngras selbst nur schwach giftig für Katzen, doch viele Tierärzte warnen trotzdem vor der Verwendung in Haushalten, in denen Katzen leben. Der Grund sind die scharfkantigen Blätter der Pflanze, an denen sich auch Menschen verletzen können.
Werden sie von Katzen beim Spielen verschluckt, so können schwere Verletzungen im Hals sowie im sensiblen Magen der Tiere die Folge sein.
Falls eine Katze nach dem Spielen mit Zyperngras blutigen Schleim erbricht, sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden. Werden die Verletzungen nicht entsprechend medikamentös behandelt, kann sich eine Magenschleimhautentzündung entwickeln, die gerade bei Katzen leicht chronisch werden kann.
Ungiftige Alternative: Katzenminze
Katzenminze steigert den Spieltrieb von Katzen. Katzen, die gerne spielen, sind mental gesünder und körperlich fitter. Die positiven Eigenschaften der Pflanze können sich Halter darum auch gezielt zu Nutze machen.
Gerade für Katzen, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, bietet die euphorisierende Wirkung von Katzenminze eine interessante Abwechslung im Alltag.
Katzenminze Samen gibt es zum Beispiel online auf Amazon. Die Pflanze selbst ist sehr robust und wächst sowohl im Garten, als auch in der Wohnung problemlos. Nach der Blüte kann sie getrocknet und weiterverarbeitet werden – zum Beispiel in einem selbstgemachten Katzenspielzeug.
Wer keine Lust auf Bastelarbeiten hat: Katzenminze gibt es auf Amazon auch als Spray! Aufgesprüht auf das Lieblingsspielzeug der Katze entfaltet der euphorisierende Effekt sofort seine Wirkung.
Autor und PR-Fachmann / Spezialgebiet: Alles über Katzen / Hier, um der Weltherrschaft der Katzen zu dienen / Im Nebenjob Pamperswechsler / kommt aus Köln.
Samuel schreiben: redaktion (ät) cat-news.net
Ein Kommentar