Du bist hier
Home > News > Youtube: Ältestes Katzenvideo ist von 1894

Youtube: Ältestes Katzenvideo ist von 1894

Wer hätte das gedacht! Thomas Edison ist nicht nur der Erfinder der Glühbirne, er hat auch das Katzenvideo erfunden und das schon vor mehr als 100 Jahren.

 

Der kurze Clip zeigt zwei boxende Katzen in passender Ring-Kulisse und mit echten kleinen Boxhandschuhen. Der Tüftler hat das Video im Juli 1894 in seinem Studio in New Jersey aufgenommen.

Es wurde direkt nach seiner Fertigstellung nur einem sehr kleinen Publikum gezeigt. Die Teilnehmer dieses Events (bewegte Bilder waren zu dieser Zeit etwas völlig Neues) sollen aber nach dem Anschauen der Szenen sehr erheitert gewesen sein, so die Überlieferung.

 

 

Das Video hatte bereits 1937 einen Nachahmer gefunden: Ein Automobilhersteller stellte zu Werbezwecken ebenfalls zwei gegeneinander boxende Katzen in den Ring.

 

 

Bild

Ähnliche Beiträge