Du bist hier
Home > Gut zu wissen > Katzen spiegeln die Persönlichkeit, so wie es Kinder mit ihren Eltern machen

Katzen spiegeln die Persönlichkeit, so wie es Kinder mit ihren Eltern machen

Die Beziehung zwischen Mensch und Katze könnte tiefer sein, als bisher gedacht: Einer neuen Studie zufolge spiegeln Katzen die Persönlichkeit ihrer Menschen auf die gleiche Art, wie es Kinder mit ihren Eltern tun.

Katzen sind besondere Tiere mit besonderen Eigenschaften. Sie stehen gerne im Mittelpunkt, sind neugierig und manchmal auch etwas zickig. Als Katzenliebhaber haben wir gelernt, mit ihren Marotten zu leben. Doch was wäre, wenn wir am Verhalten unserer Katzen einen erheblichen Anteil hätten?

Genau das legt nun eine neue Studie der Universität in Porto nahe. Ihr zufolge gibt es bestimmte Charaktermerkmale, die sich bei Katzen und ihren Haltern gleichermaßen finden lassen.

Die Wissenschaftler wollten herausfinden, wie sehr Halter ihre Katzen formen können –  und ob dieses Phänomen auch in der umgekehrten Weise funktioniert.

Für die Untersuchung wurden Profile von mehr als 3.000 Katzenhaltern erfasst. Daraufhin versuchten die Forscher, einzelne Persönlichkeitsmerkmale auch bei deren Haustieren zu finden.

Ergebnis: Neurotisches Verhalten bei Menschen überträgt sich auf Katzen

Tatsächlich ließ sich ein Zusammenhang  erkennen. Neigt die Besitzerin einer Katze etwa zu neurotischem Verhalten, so zeigte auch ihr Haustier dieses Merkmal. Gab ein Katzenhalter an, eher introvertiert und zurückhaltend zu sein, so fand sich dieses Verhalten ebenfalls bei seinem vierbeinigen Gefährten wieder.

Es ist die erste Studie dieser Art, die in der Lage ist, Parallelen zwischen der Persönlichkeit von Katzen und ihren Haltern nachzuweisen, wie es sie normalerweise nur in der Eltern-Kind-Beziehung gibt.

Welchen Einfluss die Persönlichkeit eines Menschen auf das Wohlergehen einer Katze tatsächlich habe, bedürfe weiterer Studien, betonen die Forscher.

ERHALTE TÄGLICH BEITRÄGE WIE DIESEN, FOLGE UNS AUF FACEBOOK:

Like uns bei Facebook

* Durch Klick auf diesen Button wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt, um die Anzahl der bisherigen Likes zu laden.

Auch interessant: