Du bist hier
Home > Gut zu wissen > Magie der Farben: Was die Fellfarbe deiner Katze über deine Persönlichkeit verrät

Magie der Farben: Was die Fellfarbe deiner Katze über deine Persönlichkeit verrät

Nachts sind alle Katzen grau, sagt ein altes Sprichwort. Zum Glück adoptieren die meisten Menschen Katzen bei Tageslicht. So wird es möglich, die Wahl der Fellfarbe mit Hilfe von Erkenntnissen aus der Farb- und Persönlichkeitspsychologie näher zu beleuchten. Was die Wahl der Farbe deiner Katze über dich aussagt – hier erfährst Du es.

Ob grau oder schwarz, bunt gefleckt oder rot – spielt es denn wirklich eine Rolle, nach welcher Farbe sich jemand seine Katze aussucht? Tatsächlich ist vielen Menschen die Farbe ihres pelzigen Gefährten ziemlich egal. Andere möchten unbedingt eine schwarze Katze – vielleicht, weil diese Tiere schon immer ein Hauch von Mystik umweht hat. Andere hatten möglicherweise schon als Kinder immer eine graue Katze und halten darum auch noch als Senioren ausschließlich graue Katzen.

Was wir als harmonisch empfinden und welche Farben wir bevorzugen ist alles andere als willkürlich!

In der Persönlichkeitspsychologie spielen Farben eine große Rolle – allen voran natürlich die so genannte Lieblingsfarbe.

 

Das verrät die Farbgebung deiner Katze über deine Persönlichkeit:

Rote Tiger

katzen fellfarben rot

Die Farbe rot steht für Feuer und Leidenschaft. Du bist vermutlich ein engagierter Mensch, der sich für die Belange anderer einsetzen kann. Gut möglich ist auch, dass Du im Tierschutz aktiv bist, denn als Kriegerin bist Du allzeit bereit zu kämpfen. Du stehst gerne an vorderster Front und bist anderen dadurch häufig einen Schritt voraus.

Still sitzen kannst Du eher weniger gut. In Folge hast Du vielleicht öfter mit innerer Unruhe zu kämpfen. Obwohl Du ein sehr aktiver Mensch bist, brauchst Du manchmal auch Abstand von den Dingen und Zeit für dich. Deine liebste Jahreszeit ist der Winter. Er lässt dich innerlich zu Ruhe kommen und neue Kraft sammeln.

Schwarze Panther

katzen fellfarben schwarz bedeutung

Schwarze Katzen bringen Unglück und wer schwarz mag, der hat ein trübsinniges Gemüt, sagt der Volksmund. Beiden Aussagen kannst Du vermutlich nicht zustimmen: Du liebst wahrscheinlich einfach das Extravagante und schwarze Katzen üben eine große Faszination auf dich aus. Schwarze Katzen wirken auf die meisten Menschen und über alle Kulturen hinaus mystisch und erhaben.

Du bist vermutlich ein konzentrierter und disziplinierter Mensch. Wo andere abschweifen gelingt es dir stets dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf andere wirkst Du darum manchmal etwas überheblich oder arrogant, doch vergiss niemals: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz 😉

Weiße Samtpfoten

katzen fellfarben weiss bedeutung

Weiss ist die Farbe der Reinheit. Klare Strukturen ziehst Du dem kreativen Chaos vor. Wenn Du dein Heim mit einer weißen Katze teilst, verfügst Du vermutlich über ein gutes Maß an innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Du bist ein friedliebender Mensch, dem gelegen ist am ehrlichen Austausch mit seinen Mitmenschen.

Auf einige wirkst Du vielleicht manchmal etwas unterkühlt. Das liegt allerdings daran, dass Du dich nicht so schnell von etwas aus der Fassung bringen lässt. Wenn es nötig ist, kannst Du auch berechnend sein. Gleichzeitig bist Du eher sensibel und flüchtest dich bei zu viel Stress gerne in die Welt deiner Gedanken.

Graue Tiger

katzen fellfarben grau graue katze

Du bist ein fleißiger, pflichtbewusster Mensch. Deine Umwelt mag das bisweilen als spießig oder konservativ empfinden. Halter von grauen Katzen sind oft diplomatische Menschen und sorgen in ihrer Umgebung für Ausgeglichenheit und Harmonie. Es braucht nicht viel, um dich glücklich zu machen, Du hast wahrscheinlich einen gewissen Hang zum Minimalismus.

Deine bevorzugte Jahreszeit ist der Herbst. Auf andere wirkst Du manchmal buchstäblich etwas „grau“, doch haben dir deine Disziplin und deine Fähigkeit, mit wenig zufrieden zu sein, schon durch viele schwierige Lebenssituationen geholfen. Dein Verstand ermöglicht dir vieles, doch achte darauf, dass auch dein Herz nicht zu kurz kommt!

Schwarz-Weiße Miezen

katzen fellfarben bedeutung

Weiß und schwarz sind die Bestandteile des Ying und Yang Symbols im Buddhismus. Du bist ein ordnungsliebender Mensch und ziehst Fakten ganz eindeutig den bloßen Vermutungen vor. Einerseits benötigst Du viel Ruhe, um neue Kraft schöpfen zu können. Andererseits liebst Du die Abwechslung und magst geistreiche Unterhaltungen.

Du gibst jedem einem Chance, weshalb es einfach ist, deine Freundschaft zu schließen. Erweist sich jemand dessen als unwürdig, kannst Du aber genau so gut klare Grenzen aufzeigen und deine Konsequenzen ziehen. Das macht dich beliebt bei starken Charakteren. Eher schwächere Gemüter können nicht so gut mit deiner Art umgehen.

Bunte Glückskatzen

schildpatt katze katzen fellfarben fellmuster bedeutung

Vereint deine Katze mehr als zwei Fellfarben in ihrem Pelz, dann bist du vermutlich ein kreativer Charakter! Menschen mit Glückskatzen (auch: Schildpatt) sind ausgesprochene Freigeister. Sie sind offen für Neues und benötigen viel Abwechslung im Alltag. Damit neigen sie leider auch schnell zu Langeweile und können dann gleichgültig gegenüber alltäglichen Notwenigkeiten werden.

Grundsätzlich hast Du Freude am Leben und es gelingt dir auch, diese mit Leichtigkeit unter deinen Mitmenschen zu verbreiten. Auf Partys liebst Du es im Mittelpunkt zu stehen, oder man sieht dich zumindest häufiger auch mal auf der Tanzfläche. Nur etwas stillere Charaktere können sich von deiner Art leicht überrollt fühlen.

Farbmixe: Fellfarben, Katzen und Persönlichkeiten

Rot-weiß

katzen fellfarben

Grau-weiß

katzen fellfarben fellmuster bedeutung

Wie Liebhaber von weißen Katzen liebst Du den geistreichen Austausch mit anderen Menschen, wirkst dabei aber weniger unterkühlt. Vermutlich bist Du ein wandelbarer Mensch: Du kannst dich in Sneakern und Jogginghose ebenso wohlfühlen, wie im Abendkleid. Den Wert eines Menschen machst Du ohnehin eher an inneren Werten fest.

Wenn dich jemand vor die Wahl „Pizza oder Eis?“ stellt, dann sagst Du in der Regel ganz souverän zu beidem JA – das ist gut so, genießen die anderen doch viel zu selten die Vorzüge des Lebens 🙂

Diesen Beitrag auf Pinterest merken:

katzen fellfarben bedeutung

Übrigens: Hättest Du gedacht, dass sich anhand deines Weingeschmacks schätzen lässt, ob Du eher ein Katzen- oder Hundemensch bist? Eine wissenschaftliche Studie hat dazu Untersuchungen angestellt und das ist ihr Ergebnis.

ERHALTE TÄGLICH BEITRÄGE WIE DIESEN, FOLGE UNS AUF FACEBOOK:

Like uns bei Facebook

* Durch Klick auf diesen Button wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt, um die Anzahl der bisherigen Likes zu laden.

Auch interessant: