Katzenlaute gegen Stress: Schnurr-Simulator „Purrli“ lässt jeden entspannen

Purrli bietet Katzenschnurren und Entspannung auf Knopfdruck

Katzenschnurren beruhigt: Die positiven Effekte des sonoren Wohlfühl-Lautes unserer Samtpfoten wurden mittlerweile sogar wissenschaftlich bestätigt. Doch was tun, wenn das Stresslevel hoch und gerade keine Miezekatze in der Nähe ist? Die Lösung ist digital und heißt Purrli.

Stress stimuliert und befähigt uns zu ungeahnten Höhenflügen. Ein Leben im Dauerstress macht jedoch kann unserer Gesundheit enorm schaden. Sich im Alltag Zeit für Entspannung zu nehmen ist wichtig, doch für viele ist das leichter gesagt als getan.

Die Natur scheint Katzen in dieser Hinsicht bevorzugt zu haben: Mit dem Schnurren, hat sie die Tiere mit einer Fähigkeit ausgestattet, die es sonst bei keiner anderen Spezies gibt.

Dabei ist Schnurren nicht immer ein Ausdruck des sich Wohlfühlens: Viele Katzen beginnen zu schnurren, wenn sie den Weg zu ihrer letzten Reise antreten. Auch in diesem Moment dient der Laut aber vermutlich der Entspannung.


Weiterlesen: Warum schnurren Katzen? 5 Phänomene des schönsten aller Katzenlaute


Festzuhalten ist, dass die positive Wirkung des Katzenschnurrens keinesfalls auf unsere Stubentiger begrenzt ist: Zahlreiche Studien konnten herausstellen, dass sich die wohltuenden Effekte auf uns übertragen können.

So konnten Wissenschaftler etwa zeigen, dass Schnurren die Ausschüttung des Gute-Laune-Hormons Serotonin beim Menschen begünstigt, den Blutdruck senkt und hilfreich gegen Schlafstörungen sein kann.

Einsatzmöglichkeiten für die Schnurr-Maschine: Das sagen Nutzerinnen und Nutzer

Der Schnurr-Simulator kann von jedem kostenlos genutzt werden. Das Schnurren kann mit frei einstellbaren Schiebereglern überraschend authentisch nachgebildet und individuell angepasst werden.

Purrli hat auch einen Timer, womit sich die beruhigende Sound-Engine auch komfortabel als sanfte Einschlafhilfe nutzen lässt.

Laut Nutzerbewertungen sind die Einsatzmöglichkeiten für Purrli enorm und waren unter anderem sogar gegen Panikattacken hilfreich. Eine Nutzerin berichtet:

„Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich das Katzenschnurren schon bei einer Panikattacke eingesetzt habe (…) Wenn ich es auch nur für fünf Minuten einschalte spüre ich bereits, wie sich die Anspannung von meinen Schultern löst.“

Auch auf Katzen scheint die Soundmaschine eine beruhigende Wirkung zu haben. Eine andere Nutzerin berichtet das folgende Erlebnis:

„Ich ziehe manchmal Kätzchen auf und habe kürzlich drei kleine Kater ohne Mutter bekommen. Sie sind wirklich rauflustig und schnurren kaum. Also beschloss ich, ihnen dieses Schnurren einmal vorzuspielen. Als ich zurück kam, lagen alle um den Lautsprecher herum und schnurrten glücklich vor sich hin!“

Purrli also eine rundum tiefentspannte Angelegenheit, die stressgeplagte Katzenfreunde unbedingt einmal ausprobieren sollten! Mit dem letzten von insgesamt sechs Schiebereglern zum Fine-Tuning der Schnurr-Geräusche, erwartet die Nutzer außerdem eine humorvolle Überraschung.

Diesen Artikel auf Pinterest merken:

Schnurrmaschine Purrli sorgt bei Menschen und Katzen für Entspannung

Hier geht es weiter zum kostenlosen Schnurr-Simulator

Foto: Zeemeeuw, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Wahrnehmung von Katzen unterschiedet sich im Vergleich zur menschlichen stark

Erkennt mich meine Katze? Wie Katzen uns wahrnehmen und wer für sie das Sagen hat

Katze alleine zuhause lassen

Katzen alleine Zuhause lassen: 5 Tricks, die Langeweile vertreiben