Der Krieg in der Ukraine dauert bereits länger als acht Monate und ein Ende ist nicht in Sicht. Für die Menschen in den betroffenen Regionen bedeutet das eine hohe psychische Belastung. Ein 24-jähriger hilft seinen Landsleuten, zumindest für einige Augenblicke ihr Lächeln wieder zu finden – mit Erfolg!
Katzen sind die beliebtesten Haustiere der Welt! Auch wenn wir nicht immer alle ihre Verhaltensweisen verstehen, so können sie und doch immer wieder zum Lachen bringen.
Diese universelle Eigenschaft von Samtpfoten hat sich ein katzenliebender Ukrainer zu Nutze gemacht: Auf seinem Instagram-Profil Ukrainian War Cats teilt Yosyp Husak aus Charkiw Fotos und unterhaltsame Memes von Soldaten mit Katzen aus den ukrainischen Kriegsgebieten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Inzwischen umfasst sein Katzenaccount mehr als 450 Beiträge und ständig werden es mehr. Mittlerweile wird sein Profil auch im Ausland fleißig geteilt und somit immer bekannter. Nicht alle die ihm folgen, haben auch Verständnis für seine besondere Form der Kriegsberichterstattung.
Dem Tagesspiegel hat Husak darum seine Motivation erklärt:
„Ich wollte mit den Katzen-Aufnahmen Menschen erreichen, die sich nicht so für Politik interessieren. Irgendwann wenden die Menschen sich doch ab, wenn man immer nur ernsthaft vom Krieg berichtet.“
Katzen an der Front erlauben einen anderen Blick auf die Ukraine
Sein Instagram-Profil startete er bereits am dritten Tag nach Kriegsbeginn, berichtet Yosyp Husak der Zeitung. Heute verfolgen mehr als 18.000 Menschen das Kriegsgeschehen aus Katzenperspektive.
Die meisten Herzen verteilen Instagram-Nutzer übrigens für Beiträge, die Katzen aus den befreiten ukrainischen Gebieten zeigen. Das Foto mit den derzeit meisten Likes (14.000) ist eine Aufnahme aus der Stadt Kherson. Sie trägt den Titel „Deoccupied Cat“ (zu deutsch: „befreite Katze“). Es zeigt ein weißes Kätzchen mit einem Angehörigen der ukrainischen Armee:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Internationale Katzenfreunde dürften aber vor allem solche Inhalte entzücken, die das innige Zusammenleben der Soldaten im Einsatz mit den Katzen abbilden. So ist in einem Video-Clip etwa zu sehen, wie ein Soldat liebevoll Maß an den Tieren in seiner Truppe nimmt, um ihnen später eine Katzenklappe zu bauen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Weil es (anders als in Russland) in der Ukraine keine Einschränkungen zur Meinungsfreiheit gibt, hat Yosyp Husak die Möglichkeit, frei von den Kriegsereignissen in seiner Heimat zu berichten. Mit der Reichweite seines Cat-Contents möchte der 24-Jährige, der übrigens Inhaber einer erfolgreichen Werbeagentur ist, auch dazu beitragen, dass die vielfältige Kulturlandschaft der Ukraine international stärker wahrgenommen wird:
„Hier leben eine Menge gute Künstler, Musiker und kreative Menschen!“
Nicht zufällig zeigt eine Aufnahme darum keine echte Soldatin, sondern die Sängerin „Stasik“ (Anastasia Shevchenko) in Uniform – natürlich mit einer Katze auf dem Schoss:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ihr wollt mehr sehen? Hier geht es zum Instagram-Profil der Frontkatzen.
Fotografin und Autorin, Spezialgebiet: Leben mit Katzen. Norddeutsche Frohnatur (Wichtig: Moin statt Servus!). Lebt mit ihrer Maine-Coon-Katze Emily in Pinneberg bei Hamburg.
Felicitas schreiben: redaktion (ät) cat-news.net