Gassigehen mit Katzenleine? So gelingt der erste Ausflug!

katze an der Leine

Tolle Abwechslung, oder Tierqual? Manche Katzenhalter finden den Gedanken, mit einer Katze wie mit einem Hund Gassi zu gehen, skurril. Andere praktizieren regelmäßige Ausflüge mit ihren Katzen seit langem und die Vorteile liegen auf der Hand. Katze an der Leine – 3 Tipps, wie der gemeinsame Spaziergang gelingt.

Träumst Du manchmal auch insgeheim davon wie es wäre, mit deiner Katze an der Leine Gassi zu gehen? Lassen sich Katzen genau so an der Leine führen wie Hunde? Auch wenn man ehrlicher Weise sagen muss, dass das nur selten möglich ist, kann der gemeinsame Ausflug in ruhige Parks und auf grüne Wiesen vielen Katzen trotzdem eine willkommene Abwechslung bieten.

Wie finden Katzen das Tragen eines Geschirrs und mögen sie es, an der Leine zu gehen? Manchmal erfordert es viel Geduld, bis eine Katze ihr Geschirr akzeptiert. Doch wenn man ihnen Zeit gibt, lassen sich häufig sogar noch ältere Katzen daran gewöhnen.

Wenn sie einmal Gefallen daran gefunden haben, kann es sogar passieren, dass Katzen an der Leine genau so folgsam sind wie ein Hund. Meine Katze Perle etwa kennt das Gassigehen seit zwei Jahren und fordert ihren Spaziergang inzwischen von sich aus ein.

Ob Blumen, Sträucher, oder Häuserwände: Kennt eine Katze das Draußensein nicht, wird sie erst einmal alles aufgeregt beschnuppern wollen. Es dauert jedoch nicht allzu lange, bis sie sich wohlig im Gras wälzen, oder es sichtlich genießen, an einem echten Baum ihre Krallen zu wetzen.

Spazierengehen mit der Katze: 3 Tipps, wie es gelingt:

1. Das „Vortraining“ in der Wohnung

Bevor es mit der Katze an der Leine hinaus in die weite Welt geht, muss das Tier natürlich sein Geschirr tolerieren. Geduld ist hier das Zauberwort: Ein paar Leckerlis können anfangs Gold wert sein, wenn es um die Akzeptanz dieses neuen Gegenstandes geht.

Es ist dabei besonders wichtig, die Katze anfangs nicht zu überfordern: Wenn erkennbar ist, dass ihr das Anlegen des Geschirrs Stress bereitet, sollte man aufhören und es zu einem anderen Zeitpunkt erneut versuchen. 

Auch wenn deine Katze das Anlegen eines Katzengeschirrs sofort akzeptiert, solltest Du ihr nicht gleich eine Tour um den nächsten Häuserblock zumuten. Gib ihr stattdessen etwas Zeit, sich mit „der Welt da draußen“ langsam und allmählich vertraut zu machen. Dazu kann es bereits genügen, gemeinsam vor die Tür zu gehen und in einem sehr kleinen Radius zu bleiben.

2. Der erste Ausflug nach draußen

Hat deine Katze das Tragen ihres Geschirrs akzeptiert und in der direkten Umgebung den Duft der Freiheit geschnuppert, kann ein erster Ausflug gewagt werden.

Falls Du in der Stadt lebst kann es passieren, dass deine Katze sofort den Rückzug in die sichere Wohnung antreten will. Ist sie eher neugierig und vom Typ her ein Draufgänger, machen ihr die fremden Geräusche und neuen Eindrücke vermutlich nicht so viel aus.

Sei darauf gefasst, dass euer erster gemeinsamer Ausflug eher von kurzer Dauer sein könnte. Wähle am besten eine Tageszeit, zu der nicht allzu viele Leute auf der Straße zu erwarten sind. Ideal ist zum Beispiel unter der Woche nach Einbruch der Dunkelheit. Katzen lieben die Nacht und der Schutz der Dunkelheit gibt ihnen zusätzlich ein Gefühl von Sicherheit.

3. Die Katze das Tempo bestimmen lassen

Die meisten Katzen lieben kleine Ausflüge nach draußen und genießen sie, wenn sie an ihr Geschirr gewöhnt sind. Doch mit einer Katze an der Leine zu gehen ist nicht exakt das gleiche wie mit einem Hund und vor allem der Anfang kann schwer sein.

Wie genau sich eine bestimmte Katze an der Leine verhält, lässt ich nur schwer vorhersagen. Lasse deine Katze selbst über das Tempo entscheiden!

Es gibt Katzen, die tatsächlich nach einiger Zeit wie ein Hund an der Leine gehen. Es erfordert viel Geduld und Übung, um das zu erreichen und es gibt Katzen, bei denen es nicht funktioniert. Doch auch kleine Erkundungstouren in der nahen Umgebung, bei denen in Wahrheit nur wenige Meter zurückgelegt werden, können eher schüchternen Katzen eine willkommene Abwechslung bieten.

Sei bitte nicht enttäuscht, wenn deine Katze nicht auf Anhieb mitspielen möchte. Es kann nicht genügend betont werden: Zeit und Geduld sind die wichtigsten Faktoren, wenn man einer Katze das Gehen an der Leine angewöhnen möchte. Ist das geschehen, wollen vor allem Wohnungskatzen auch häufig von sich aus Gassigehen und fordern ihre Menschen dazu auf.


Weiterlesen: Kommandos in der Katzenerziehung: So akzeptiert deine Katze ein Nein


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fellwechsel bei Katzen Tipps

Fellwechsel bei Katzen: Dieser Trick macht ihn stressfrei für dein Tier!

Alzheimer und Demenz: Katzen- und Hundehaltung schützt vor Gedächtnisverlust