in

Kater rettet Mann das Leben, jetzt wird er von der Polizei als Held gefeiert

Katzen interessieren sich nicht für Menschen und machen den ganzen Tag lang einfach nur ihr „Katzending“? Von wegen! Der Aufmerksamkeit von Kater Coco ist es zu verdanken, dass ein verunglückter Mann schnell Hilfe fand.

Mitte Juni war ein 45 Jahre alter Mann im japanischen Toyama in einen offenen Bewässerungskanal gestürzt. Es gelang ihm nicht, sich aus eigener Kraft aus dem schmalen Schacht wieder zu befreien.

Kater Coco bemerkte den eingeklemmten Mann und versuchte schließlich mit Nachdruck die Nachbarn auf den Verunglückten aufmerksam zu machen – mit Erfolg!

Für seinen heldenhaften Einsatz hat die Polizei der Stadt dem Tier am Wochenende eine Heldenurkunde verliehen. Geehrt wurden außerdem fünf Zweibeiner, die den Verunglückten letztlich aus dem Schacht zogen.

Polizei betont: Katze war entscheidend für die Rettung des Mannes

In der Feierstunde, die in den Nachrichten des japanischen Fernsehsender NHK am Samstag gezeigt wurde, betonte die Polizei, dass die Katze die entscheidende Rolle bei der Bergung des Mannes gespielt hatte.

Weil er aufgrund des aufmerksamen Tieres zügig gerettet werden konnte, erlitt der Mann nur leichte Verletzungen, die anschließend im Krankenhaus versorgt werden konnten.

Für Kater Coco gab es zusätzlich einen großen Beutel Katzenfutter. Futter und Urkunde wurden von der stolzen Katzenhalterin in Empfang genommen, die ebenfalls an der Bergung des Mannes beteiligt war.

Der Polizeipräsident lobte den Zusammenhalt der Nachbarn, zeigte sich jedoch etwas enttäuscht, als der scheue Kater sich nicht von ihm streicheln lassen wollte.

Katzen in Japan: 250+ Katzenamen aus dem Land der aufgehenden Sonne und was sie bedeuten

Weiterlesen: Katzen in Japan werden verehrt, doch die Tierliebe hat auch eine dunkle Seite

Datum: 30.06.2020 / Symbolfoto

Autor(in) Cat News

Vor 10 Jahren von der Straße entführt: Kater Gregor ist zurück bei seinem Frauchen

Werden Katzen älter als Hunde? Das ist der Grund für den Altersunterschied!