„Ich bin noch immer eine Katze“: Fotografin zeigt, wie wundervoll Katzen mit Behinderung sind

Katzen mit Behinderung können kein lebenswertes Leben führen? Wer so denkt, hat vermutlich noch keine Aufnahmen wie die folgenden gesehen. Mit „Ich bin trotzdem eine Katze“ zeigt eine polnische Fotografin auf einfühlsame Weise, wie wunderbar Katzen mit „kleinen Fehlern“ sind – es ist die vielleicht wichtigste Fotoserie, die jemals von Katzen gemacht wurde!

Monika Malek ist Fotokünstlerin, doch es  geht es ihr um mehr als Kunst. Mit ihren feinfühligen Aufnahmen von Katzen mit Behinderung möchte sie eine wichtige Botschaft verbinden und in die Welt senden.

Auf ihrer Facebookseite beschreibt die Künstlerin und Katzenfreundin, welche Motivation genau hinter ihrer Fotoreihe I’m still a Cat steckt:

„Ich möchte die Art und Weise, wie die Menschen über behinderte Katzen denken, verändern. Ich wünschte, ich könnte die Leute davon abbringen, Katzen in Kategorien wie schön oder hässlich, besser oder schlechter, einzusortieren. Behinderte Katzen sind eine Normalität und genau so sollten wir sie betrachten. Nicht als Besonderheit, sondern schlicht und ergreifend als etwas normales.“

In ihren Bildern legte die Künstlerin besonderen Wert darauf, die ‚Handicats‘ in ganz gewöhnlichen Situationen zu zeigen. Wir sehen Katzen, die sich ausgiebig putzen, von Küchenzeilen springen oder Essen von ihren Menschen stibitzen.

Es sind Alltagsszenen, wie sie wohl jeder Katzenhalter kennt und doch strahlen die Aufnahmen von Monika Malek etwas Besonderes aus. Die Künstlerin hat dem Cat-News.net Magazin erlaubt ihre Fotos hier zu zeigen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Betrachten der Aufnahmen! Schreibt uns doch in einem Kommentar auf Facebook, was ihr von dieser außergewöhnlichen Fotoserie über Katzen haltet.

„Hi! Mein Name ist Kazik. Ich bin fünf Jahre alt. Mir fehlt ein Bein, aber eine tolle Katze bin ich trotzdem.“

IMG_0138__880

 

„Mein Name ist Amber. Ich bin ein Jahr und zwei Monate alt. Mir fehlt ein Auge, aber eine tolle Katze bin ich trotzdem.“

IMG_2520__880

 

„Mein Name ist Ficus. Ich bin ein fünf Jahre alter Kater. Mir fehlt auch ein Bein, aber eine tolle Katze, das bin ich noch immer.“

IMG_0247-3__880

 

„Hallo, ich heiße Marcel. Ich bin schon acht Jahre alt und habe Leukämie. Eine tolle Katze bin ich trotzdem!“

IMG_4575__880

 

„Hi, ich bin Simba. Ich bin eineinhalb Jahre alt und leider fehlt mir ein Bein. Aber trotzdem bin ich eine tolle Katze.“

IMG_2023__880

 

„Ich heiße Szafir und bin zwei Jahre alt. Ein Auge fehlt mir, aber eine tolle Katze, das bin ich noch immer.“

IMG_2752__880

 

„Mein Name ist Citek. Ich bin sechseinhalb Jahre alt und leider fehlt auch mir ein Auge. Aber ich bin noch immer eine tolle Katze.“

IMG_3844__880

 

„Hallo, ich bin Kater Sherlock! Ich bin ein Jahr alt. Mir fehlt zwar ein Auge, aber eine tolle Katze bin ich noch immer.“

IMG_3168__880

 

„Hey, mein Name ist Lulek. Ich bin zwei Jahre alt und kam mit verkürzten Beinen zur Welt. Trotzdem bin ich eine tolle Katze.“

IMG_4775__880

 

„Mein Name ist Rufus. Ich bin ein Jahr alt und habe keinen Schwanz. Eine tolle Katze bin ich trotzdem.“

IMG_4942__880

 

„Mein Name ist Kumiko. Ich bin sieben Jahre alt und auf einem Auge blind. Eine tolle Katze bin ich noch immer.“

IMG_4782__880

 

„Ich heiße Cmyk. Ich bin acht Jahre alt. Hören kann ich nicht, aber trotzdem bin ich eine tolle Katze.“

IMG_6173__880

 

„Hallo, ich bin Kiara. Ich bin neun Jahre alt und habe Leukämie. Eine tolle Katze bin ich trotzdem.“

IMG_5230__880

 

„Hi, ich bin Keiko. Ich bin zweieinhalb Jahre alt. Mir fehlt ein Bein, aber ich bin trotzdem eine tolle Katze.“

IMG_5294__880

 

„Hallo, ich bin Shia. Ich bin neun Monate alt. Einen Schwanz habe ich keinen, aber eine tolle Katze bin ich dennoch.“

I-am-still-cat-__880

 

„Ich heiße Rapidka. Ich bin zwei Jahre alt. Ein Auge fehlt mir, aber eine tolle Katze bin ich trotzdem.“

IMG_6078__880

 

„Hallo, ich bin Kasper, zweieinhalb Jahre alt. Ich bin taub, aber dennoch eine tolle Katze.“

I-am-still-cat-1__880

Alle in diesem Beitrag gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht von Monika Malek.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

So gesund ist es, Katzen zu halten: 6 Gründe für die schnurrende Apotheke auf 4 Pfoten

dürfen-katzen-spargel-essen

Die Spargelzeit ist da: Dürfen Katzen Spargel essen?