Blutspende dringend benötigt: Wer hilft Kater Aslan aus Berlin?

Foto: Laura Luisa Andres / Facebook

Kater Aslan geht es schlecht, sehr schlecht. Sein Frauchen Sima Bassini aus Berlin sieht das Leben ihres Katers akut in Gefahr: Aslan könnte sterben, wenn er nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Spende mit passendem Spenderblut erhält.

Welche Erkrankung Aslan genau hat, geht es aus dem Beitrag auf Facebook leider nicht hervor. Nur so viel: Es ist ernst, denn die Blutwerte das Katers sinken immer stärker. So stark, dass Aslan nun kurzfristig sogar das Blut eines Hundes transfusiert bekommen hat.

Dadurch hat der acht Jahre alte Kater noch etwas Zeit bekommen. Wie viel genau, ist ungewiss, es dürfte sich jedoch maximal um 24 Stunden handeln. Zur Zeit befindet sich Aslan in der Tierklinik Düppel in der Nähe von Berlin.

🚨Blutspenderkatze GESUCHT dringend🚨

🩸Welche Blutgruppe: Blutgruppe B

🐱Für wem: Kater Aslan 8 Jahre alt

❗Wenn er in…

Gepostet von Laura Luisa Andres am Dienstag, 19. Januar 2021

 

Welche Katzen sind für eine Blutspende geeignet?

Gesucht werden Katzen mit der Blutgruppe B bis zu einem Alter von ca. acht Jahren. Das Spendertier sollte grundsätzlich gesund sein und möglichst keine Medikamente nehmen. Alle Grundimpfungen sollten vorhanden sein.

Es ist außerdem möglich die Blutgruppe einer Katze vor Ort in der Tierklinik Düppel testen zu lassen. Aslans Halterin bittet hierzu direkt Kontakt mit der Klinik aufzunehmen: Kleintierklinik Düppel Berlin, Oertzenweg 19B / Gebäude 1, 14163 Berlin, Tel.: (01 70) 7 41 99 08.

Für alle weiteren Fragen stehen die Mitarbeiter der Klinik ebenso zur Verfügung. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist derzeit rund um die Uhr möglich.

Blutspende für Katzen: So funktioniert sie

Schätzungen zu Folge ist mehr als 75 Prozent aller Katzenhalter nicht bekannt, dass es Blutbanken für Haustiere gibt. Entsprechend sind nur sehr wenige Katzen als Blutspender registriert.

Dabei wären 89 Prozent der Halter durchaus bereit, ihr Tier als Spender zur Verfügung zu stellen. Herausgefunden hat das eine Umfrage des Royal Veterinary College in London ergeben.

Mehr zum Thema gibt es in diesem Beitrag: Blutspende für Katzen: Wie sie funktioniert, wo es im Notfall Katzenblut gibt

Zeitgenossin belegt: Mozart ahmte Katzen nach, wenn er sich in Proben langweilte

merken katzen schwangerschaft

Siebter Sinn? So merken Katzen, wenn eine Frau schwanger ist!