in

Auf seinem allerletzten Weg: Kater hält die Hand seines Herrchens und lässt sie nicht mehr los

Für Katzenliebhaber ist dieses Foto eine ganz besondere Aufnahme. Wir sehen einen Kater, der sich gerade auf dem Weg zum Tierarzt befindet, um eingeschläfert zu werden. Auf der Fahrt legt das Tier ein letztes Mal seine Pfote auf die Hand seines Herchens. Es ist dies ein ganz besonderer und inniger Moment, der Dank sozialen Medien gerade um die Welt geht.

Kater ‚Andrew junior‘ ist 15 und ein halbes Jahr alt, als sein Halter Andrew B. und dessen Freundin eine schwere Entscheidung treffen: Es ist an der Zeit ihr Haustier gehen zu lassen.

Bereits im vorigen Jahr wurde der in die Jahre gekommene Kater immer kränker. Zuletzt konnte er sich kaum mehr bewegen. Seine Menschen fanden, dass er sich nicht länger quälen sollte. Andrew B. schreibt:

„Er schnurrte jeden Tag seines Lebens und als er das nicht mehr tat, da wusste ich, dass es an der Zeit war. Es ist so traurig, einen lieben Freund zu verlieren.“

Es ist dies wohl der schwerste Schritt, den wir alle als liebende Katzenhalter eines Tages gehen müssen. Schweren Herzens bat Andrew B. seine Freundin mit ihm und ‚Andrew junior‘ zum Tierarzt zu fahren, damit dieser ihn erlösen kann.

Bis sie am Ziel sind lässt der Kater die Hand seines Herrchen nicht mehr los

‚Andrew junior‘ muss in diesem Moment genau gespürt haben, was vor sich ging. Doch statt seinem Halter böse zu sein wirkt die Szene, die Andrew B. fotografiert und auf der Plattform Reddit online gestellt hat, ganz anders.

Als Andrew B. und seine Freundin fahren wollen, legt der Kater ein letztes Mal seine Pfote auf die Hand seines Halters – und lässt sie auch nicht mehr los, bis sie schließlich an der Tierarztpraxis angekommen sind.

Eine wundervolle Geste, mit der das Tier sich vielleicht für die schöne Zeit mit seinem Herrchen bedanken wollte?

Genaueres werden wir vermutlich niemals erfahren. Trotzdem ist es eine Szene, die wohl jeden zu Tränen rührt, der schon einmal ein geliebtes Tier gehen lassen musste. Katzen werden in der Regel zwischen 12 und 20 Jahren alt. Wenn Du wissen möchtest, wie alt dein Tier in Menschenjahren ist, dass lies hier weiter: Katzenalter in Menschenjahre umrechnen: So alt ist deine Katze wirklich.

Autor(in) Cat News

katzensprache verstehen

Katzensprache verstehen: Die 16 häufigsten ‚Vokabeln‘ und ihre Bedeutung

Aktueller Fall zeigt: Dieses beliebte Küchenkraut ist eine tödliche Gefahr für Katzen