Top 50 Arabische und Türkische Katzennamen mit Bedeutung

Arabische Katzennamen und türkische Katzennamen für Katzen und Kater

Viele arabische und türkische Katzennamen haben eine tiefe mystische Bedeutung, andere sind eher witzig – und passen damit sehr gut auf die speziellen Wesenszüge und Eigenheiten von so manchen Katzen.

Ob Leyla, Naim, oder Dalia: Ist ein Katzenname Türkisch oder Arabisch, klingt er in unseren Ohren oft besonders bezaubernd. Katzen sind auch die mit Abstand beliebtesten Haustiere in der islamischen Welt und das ist vermutlich kein Zufall.

Der Prophet Mohammed soll ein großer Katzenliebhaber gewesen sein und in seinem Palast mehrere Katzen gehalten haben.

Eine Legende besagt, dass eine aufmerksame Katze dem Propheten einst das Leben rettete, indem sie einer bösen Giftschlange den Kopf abbiss, noch bevor sie Mohammed ein Haar krümmen konnte.

In diesem Artikel haben wir uns sowohl auf moderne türkische Katzennamen konzentriert, als auch auf traditionelle arabische Namen für Katzen und Kater.

Auf dieser Seite:

Du findest neben jedem Namen eine Definition, die dir etwas über seine Bedeutung und Herkunft verrät. So kannst Du deiner Katze (oder deinem Kater) gezielt den Namen aussuchen, der gut zu ihrem Aussehen, oder ihrem Charakter passt!

Arabische Katzennamen von A-Z (weiblich) ♀️

Aida Dieser Name steht für ein gutes Omen: Aida bedeutet „die Zurückkehrende“ – für Katzen, die oft längere Zeit von Zuhause verschwinden.
Aleyna Aleyna bedeutet „das Geschenk Gottes“, oder „Gottes Liebling“. Der Name gehört offiziell zu den türkischen Katzennamen, hat aber vermutlich einen arabischen Ursprung.
Amira Ein perfekter Name für Katzen mit eigenem Kopf: Amira bedeutet „Die Herrscherin“ und ist die weibliche Form des Namens Amir.
Anisa Ein schöner Name für eine Katze: Anisa bedeutet in der Übersetzung etwa „angenehme Freundin“.
Azra Ein toller Name für weiße Katzen: Azra steht für die Reinheit und damit ebenso für Jungfräulichkeit.
Basima Du hast eine Katze, die viel erzählt und immer gut gelaunt ist? Dann ist Basima der perfekte Name für sie, denn Basima ist die pure Lebensfreude!
Charda Für Katzen die gerne auf Streifzüge gehen, ist der Name Charda wie geschaffen: Charda ist „die Ausreißerin“.
Dalia Ein passender Name für dreifarbige Glückskatzen: Dalia bedeutet „Blume“, der Name wird kann aber auch als „Schicksal“ oder „Glück“ interpretiert werden
Djamila Ein passender Name für besonders hübsche Katzen, denn Djamila ist „die Schöne“.
Halima Ein sehr alter arabischer Name. Die deutsche Bedeutung von Halima lautet ungefähr „freundlich“, oder „milde“.
Latifa Dieser Name eignet sich perfekt für schwarze Katzen: Latifa bedeutet Anmut, Schönheit, und Feinfühligkeit.
Leyla Ein toller arabischer Katzenname für schwarze Katzen: Leyla bedeutet „die schöne Nacht“.
Luja Noch ein passender Name für schwarze Katzen: Luja hat die Bedeutung „große Tiefe“.
Mayla In der arabischen Welt hat dieser Name mehrere Bedeutungen. Eine davon ist „kleine Schönheit“.
Medina Es gibt wohl kaum einen Muslim, der die Bedeutung der heiligen Stadt Medina nicht kennt. Als Mädchenname wurde der Name der heiligen Stadt speziell in den letzten Jahren immer beliebter.
Nadira Dir ist eine Katze zugelaufen und Du hast sie behalten? Nadira ist ein passender Name für sie, denn er hat die Bedeutung „die Seltene“ oder „die Wertvolle“.
Nura Für alle besonders anmutigen Katzendamen ist Nura ein idealer Name. Er bedeutet „die Strahlende“ oder „die Glänzende“.
Rabea Deine Katze ist ein Maikätzchen? Rabea ist die arabische (und hebräische) Übersetzung für den Frühling. Als Mädchenname ist Rabea in beiden Kulturen beliebt.
Rajana Mit Rajana wird „das Tor zum Paradies“ beschrieben.
Samira Deine Katze miaut ständig, vor allem nachts? Samira ist ein perfekter Name für sie, denn er trägt die Bedeutung „nächtliche Unterhalterin“.
Shadia Ein weiterer Name für Katzen, die sehr gesprächig sind: Shadia ist auf arabisch „die Sängerin“.
Suleika Ein toller Name für alle Katzen, die wissen was sie wollen und es meistens auch bekommen: Suleika ist „die Verführerin“.
Yara Ein arabischer Katzenname, der aus dem persischen stammt. Er bedeutet „die Mutige“, oder „die Kraftvolle“.
Zahra Zahra bedeutet auf Arabisch „Blume“ oder „Blüte“. Ein toller Name für zarte und zierliche Katzen!
Zarifa Der Name Zafira steht für Einfallsreichtum und Kreativität. Er passt perfekt zu Katzen, die gerne Streiche spielen.

Es war kein passender Name für deine Katze dabei?

Arabische Katzennamen für Katzen und Kater klingen oft besonders schön

Arabische Katernamen von A-Z (männlich) ♂️

Abbas Der perfekte Name für alle schwarzen Kater: Abbas kann mit dem deutschen Wort „düster“ übersetzt werden.
Ali Dein Kater lässt sich gerne verwöhnen? Dann ist Ali vielleicht genau der richtige Name für ihn. Die Bedeutung ist „Der Erhabene“.
Amir Der perfekte Name für alle kleinen Kater-Prinzen: Amir bedeutet „der Befehlshaber“, im persischen hat er die Bedeutung „kleiner Prinz“. Die weibliche Form dieses Namens ist Amira.
Anas Gut geeignet für eher ruhigere Kater: Der Name bedeutet „Freundlichkeit“ oder auch „Wohlwollen“.
Djamal Du hast einen besonders hübschen Kater zuhause? Dann ist Djamal ein idealer Name für ihn! Djamal bedeutet „der Hübsche“, oder „der Schöne“.
Esat Dieser Name bedeutet „Löwe“.
Faris Die Bedeutung von Faris ist „edler Ritter“.
Hakim Hakim ist „der Weise“. Gelehrte und Doktoren tragen in der arabischen Welt häufig den Beinamen Hakim.
Hilal Ein besonders schöner Katzenname und gut passend für schwarze Kater: Hilal bedeutet in der Übersetzung „Neumond“.
Iskandar Ein passender Name für große und starke Kater: „Iskandar“ ist „der Beschützer“. Er ist weit verbreitet und kommt neben dem Arabischen auch im Persischen und (Alt-) Griechischen vor.
Kadir Kadir ist in der Türkei ein beliebter Katzenname für Kater. Ursprünglich stammt er jedoch aus dem Arabischen. Der Name leitet sich von der Wortzusammensetzung „Abd-al-Qadir“ ab. Damit ist so viel wie „Diener Allahs“ gemeint.
Karim Dein Kater ist besonders elegant und anmutig? Der Name Karim bedeutet in seiner Übersetzung „der Vornehme“, oder „der Edle“.
Malik Malik ist ein Name mit einem schönen Klang und hat quasi eine internationale Bedeutung: Neben der Türkei und in der arabischen Welt kommt dieser Name traditionell auch in Grönland vor. Seine Bedeutung im Arabischen ist „König“, in Grönland hingegen bedeutet Malik „Welle“.
Mustafa Mustafa eignet sich gut für Katzen aus dem Tierheim: Seine Bedeutung ist „Der Auserwählte“.
Nael Auf Arabisch ist Nael „der Sohn des Löwen“.
Naim Der Name Naim meint „das Mitwirken Gottes“.
Omar Omar ist einer der beliebtesten männlichen Vornamen in der arabischen Welt. Omar war ein Mitkämpfer des Propheten Mohammed, wodurch sich seine Beliebtheit erklären lässt.
Rasin Ein Name, der gut zu Katern mit einer vielleicht nicht so schönen Vergangenheit passt: Rasin bedeutet „Der Widerstandsfähige“.
Salim Der Name Salim hat eine ausnahmslos positive Bedeutung. Er steht für Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Sanftheit. Gut geeignet ist er darum für freundliche und lebenslustige Kater.
Samir Samir ist die männliche Form des Namens Samira. Er passt gut zu Katern, die Zuhause die heimlichen Herrscher sind: Seine direkte Übersetzung ist „der Prinz“.
Tamer Der Name Tamer hat türkische Wurzeln: Tamer bedeutet „der Geachtete“, oder „ein ganzer Mann“. Als türkischer Katzenname eignet er sich für besonders selbstbewusste Kater.
Tarik Tarik ist ein passender Name für alle Kater, die nachts gerne auf Streifzüge gehen: Seine Bedeutung ist „der nächtliche Besucher“.
Wasim Der Name Wasim stammt ursprünglich aus dem Arabischen. Seit etwa dem 15. Jahrhundert kennt man ihn auch im deutschen Sprachraum, zumindest in einigen Regionen in Süddeutschland. Der Name steht für „hübsch“ oder „schön“.
Yashar Wer einen zugelaufenen, oder geretteten Kater zuhause hat, kann ihn auf den Namen Yashar taufen: Der Name bedeutet „Leben“.
Zaid Der Name Zaid wird interpretiert als „der Glückliche“ – vielleicht macht ihn das zum idealen Namen für deinen Kater?

Du hast keinen arabischen Katzennamen für deinen Kater gefunden?

Der Klang eines Katzennamens: Darum könnte er wichtig sein

Du wünschst dir, dass deine Katze sofort kommt, wenn Du nach ihr rufst? Dann ist es eventuell eine gute Idee, dir vor der Namensgebung über den Klang deiner Namens-Favoriten Gedanken machen:

Ein weit verbreitetes Gerücht besagt, dass Katzen besonders gut auf Namen hören, die maximal zweisilbig sind und zusätzlich den Buchstaben i (oder y) enthalten.

Dieses Phänomen können zwar nicht alle Katzenhalter bestätigen, doch sicher ist, dass der Vokal i einen Katzennamen angenehm weich klingen lässt. Ein arabischer Katzenname wie Karim, Naim, oder Leyla könnte darum eine gute Wahl für dein Haustier sein.

Du bist noch nicht fündig geworden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Dann wollen wir die Liste einmal ergänzen…

    Meine beiden orientalischen Kurzhaarkater heißen Anis (der Geliebte) und Sethos (nach der Gottheit Seth und auch ägyptische Pharao) und Götter sind sie beide in unserem Haushalt 😉

Tierärztlicher Notdienst in Gefahr?

Mangelware Tiernotdienst: Diese Regionen sind besonders betroffen

Katzen in Not: Wer päppelt Katze „Omi“ auf und schenkt ihr ein ruhiges Zuhause?