Du bist hier
Home > News > Wodka konnte Katze das Leben retten

Wodka konnte Katze das Leben retten

Als sie in die Tierklinik kam, sah es gar nicht gut aus für eine kleine Fundkatze. Sie war kaum mehr bei Bewusstsein, die Diagnose war schnell gestellt: Die kleine Katze hatte sich eine Vergiftung zugezogen. Die Ärzte wollten sie bereits aufgeben, doch dann hatte jemand eine ungewöhnliche Idee.

Passanten fanden das stark geschwächte Tier in einer Werkstatt im australischen Wacol. Ohne zu überlegen, brachten sie die kleine Katze sofort in die nächste Tierklinik. Auf die Tierärzte machte das Tier keinen guten Eindruck: „Es sah gar nicht gut aus. Sie war kurz davor zu sterben“, berichtet Tierärztin Sarah Kanther dem Newsportal abcnews.

Durch weitere Tests und Untersuchungen konnten die Tierärzte schließlich den Grund für die Vergiftung herausfinden. Offensichtlich hatte die Katze unbemerkt Frostschutzmittel getrunken.

Wodka rettete dem Kätzchen das Leben

Gegen Vergiftungen mit Frostschutzmittel gibt es zum Glück ein gutes Gegenmittel: Alkohol. In einem Nebenraum des Behandlungszimmers entdeckten die Ärzte noch eine angebrochene Flasche Wodka, die von einer Feier übrig geblieben war.

Über einen Zugang flößten die Ärzte dem Kätzchen für 12 Stunden Wodka ein – zuvor verdünnten sie den starken Alkohol mit Wasser. Schon nach wenigen Stunden besserte sich der Zustand der Katze merklich. Die Behandlung blieb jedoch nicht ohne Nebenwirkungen für das Tier: Laut der Tierärztin Kanther hatte die kleine Katze den ganzen Tag über alkoholisiert gewirkt.

Großen Appetit nach Vodka-Kur

Auf den Magen geschlagen war der Katze die lebensrettende Kur aber offensichtlich nicht. Nachdem sich ihr Zustand stabilisiert hatte, bekam sie gehörigen Kohldampf und konnte gar nicht mehr aufhören zu fressen.

Von den Besitzern der kleinen Katze fehlt bis heute jede Spur. Eine Mitarbeiterin der Tierklinik hat sie nun vorübergehend bei sich aufgenommen und ihr den Namen Tispy gegeben. Auf deutsch ließe sich das in etwa mit dem Wort „beschwipst“ übersetzen.

Featured Image: Pixabay / Cat-News.net

Weiterlesen

IPhone 8