Du bist hier
Home > News > Video: Seltene Wildkatzen fühlen sich wieder wohl im deutschen Wald

Video: Seltene Wildkatzen fühlen sich wieder wohl im deutschen Wald

Eine Wildkamera bei Bad Dribug (NRW) konnte den süßen Nachwuchs der wilden Variante unserer Stubentiger filmen.

Bis vor Kurzem gingen Experten davon aus, dass die Wildkatze in Deutschland nicht mehr vorkäme: Erst 2009 wurde nach mehr als 100 Jahren wieder ein Tier in Deutschland gesichtet. Das erste Exemplar wurde in Baden-Würtemberg entdeckt, doch inzwischen scheint sich die Wildkatze auch anderswo in Deutschlands wieder wohlzufühlen.

Die Idylle, welche die Aufnahmen des Regionalforstamts Hochstiftamt zeigt, ist allerdings trügerisch, denn der Lebensraum von Wildkatzen ist bedroht. Besonders problematisch wird von Experten immer wieder der Ausbau des Straßennetzes genannt, welcher der Wildkatze ein „zerstückeltes“ Revier hinterließe. Wildkatzen stehen aus diesem Grund in Deutschland unter Naturschutz.

 

Weiterlesen