Du bist hier
Home > News > Darum sitzt die Katze im Karton: Hier kommt des Rätsels Lösung!

Darum sitzt die Katze im Karton: Hier kommt des Rätsels Lösung!

Katzen und Kartons verbindet eine wohl niemals endende Liebesgeschichte. Ist irgendwo ein Karton in Sicht, kann kaum eine Mietze widerstehen, sie muss sich hinein setzen. Doch was steckt hinter dieser magischen Anziehungskraft? Eine ziemlich einleuchtende Erklärung haben Forscher aus den Niederlanden gefunden.

Was nicht passt, wird passend gemacht. Diesen alten Handwerkerspruch scheinen Katzen auf der ganzen Welt verinnerlicht zu haben, die eine gemeinsame Leidenschaft für Kartons verbindet. Dabei haben sie nicht etwa den Karton im Sinn, sondern in der Regel sich selbst.

Als Halter können wir deshalb oftmals nur staunen, wie es unseren Mietzen gelingt, sich selbst in kleinste Schachteln hineinzuzwängen. Jedoch: Für ihr seltsames Verhalten haben Katzen offenbar einen guten Grund!

Die Erklärung geht so: Ihr Instinkt sagt der Katze, dass so ein Karton aus Pappe Schutz bietet. In einem Experiment in einem niederländischen Tierheim stellte man einer Gruppe von Neuankömmlingen Kartons in die Käfige. Eine zweite Gruppe, ebenfalls alles Neuzugänge im Tierheim, hatte keine Kartons zur Verfügung.

Nach drei Tagen analysierten Tierexperten von der Universität Utrecht die Tiere und konnten dabei eine eindeutige Schlussfolgerung ziehen: Die Katzen mit Karton in ihren Käfigen verhielten sich deutlich entspannter, als ihre Artgenossen ohne Karton. Sie wurden schneller zutraulich und gewöhnten sich besser an die fremde Umgebung.

Ein von Kate (@powerschlumpfi) gepostetes Foto am

Für die Forscher passt das sehr gut zum natürlichen Verhalten von Katzen. Auf Bedrohungen reagieren die Tiere üblicherweise mit Rückzug. Weil Stress das Immunsystem schwächt, glauben die Forscher, dass das Verhalten einen direkten positiven Einfluss auf die Gesundheit von Katzen haben könnte.

Vielleicht ist die Erklärung aber auch viel simpler, denn warm und gemütlich sind Kartons aus Pappe für Katzen wohl in jedem Fall.

Featured image: © Stephen Woods / CC-BY

Quelle: Wired

 

Weiterlesen

IPhone 8